Erfahrungen mit der Deutschen Beamtenversicherung (DBV) für Lehrer?

7 Antworten

Das Thema private Kranken- und Dienstunfähigkeitsversicherung ist leider zu komplex um sich leichtfertig das erstbeste Angebot zu holen.

Wichtig ist nicht, was die Krankenversicherung heute kostet, sondern wie stabil die Beiträge in den kommenden Jahren wohl bleiben werden. Viele Versicherer bieten jungen Beamten günstige Beiträge an, Beiträge, die dann ein paar Jahre später leider überdurchschnittlich stark steigen.

Deshalb ist es ein guter Anhaltspunkt, zu schauen, wie die Beitragsentwicklung in der Vergangenheit gewesen ist.

Interessant ist vielleicht auch zu erfragen, wo das Kollegium denn mehrheitlich so versichert ist. Bei der DBV sind bestimmt nicht so viele.

Ein Angebot vom Marktführer Debeka ist auf jeden Fall noch zu empfehlen.

Schlüsselversicherung ist relativ unsinnig, sofern du den Schlüssel nicht vorsätzlich verlierst (also extra wegwirfst) haftet der Arbeitgeber.

Das ist die typische Panikmache die gerne bei angehenden Lehrern gemacht wird "Wenn du den Schlüssel verlierst, dann bist du arm, du brauchst unbedingt ne Schlüsselversicherung..."

totaler Quatsch.

Du kannst einfach bzw. deine Freundin sich noch Angebote von der z.B. Conti oder Debeka einholen.

bei grober Fahrlässigkeit haftet der Beamte ebenfalls. Ganz so unsinnig wie du hier schreibst finde ich eine solche Versicherung auf keinen Fall.

Lasse dir mal ein Angebot der HUK-Coburg machen. Denke mal das die günstiger sind.

Der AXA - Konzern gehört mit zu den schlechtesten PKV-Versicherern. Da der Konzern dividendenorientiert ist, wird bei den Leistungen mit fadenscheinigen Aussagen extrem eingespart.

Vor einem Abschluss ist zu warnen!

Hallo,

ist sie aktuell in einer gesetzlichen oder einer privaten Krankenversicherung?

Wann beginnt das Referendariat bzw. wann hat es begonnen?

Gruß

RHW