Versicherungen abschließen, lieber online oder mit Vertreter vor ort?

6 Antworten

Hallo VmitZ,

falls du noch nicht zu alt bist für eine Ausbildung, dann kann ich dir nur empfehlen, die Ausbildung für den "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" zu absolvieren anstatt nur der Qualifikation zum Versicherungen vermitteln als "Fachmann für Versicherungsvermittlung":

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/en/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt bestimmte Dinge die kann man nicht Online abschließen. Daher wird es immer Vermittler/Vertreter/Makler geben.
Wie Du Dich selbst siehst, kannst Du nur allein sagen. Ich würde nie mehr eine Versicherungsvertretung übernehmen, da ich das mit meiner Ethik nicht vereinbaren kann. "Normale" Versicherungen gibst an jeder Ecke, man sollte sich spezialisieren und als Makler arbeiten. Ggf. bei einem Kollegen einsteigen, wo man eines Tages den Betrieb übernehmen kann.

Naja, wenn es darauf ankommt, bist du ja kein Versicherungsfachmann, sondern einfach nur Verkäufer. Mit Spezialisierung auf ne bestimmte Zielgruppe mag das laufen, aber ganz ehrlich kann ich mir wenig schlimmeres vorstellen, als davon zu leben, anderen Versicherungen andrehen zu müssen :D

VmitZ
Fragesteller

Joa, das ist einstellungssache, ich finde das Paradoxe an der Situation ganz lustig, als "Verkäufer" wie du sagst merkt man schon das du wie die meisten Leute findest das man als versicherungsfachman im Vertrieb einen schlechteren Ruf hat als ein Ordnungsamtsbeamter. Obwohl jeder Versicherungen brauch und dann trotzdem einige schimpfen wenn man keine Leistung bekommt (einfach da man sich die Vertragsbedingungen nicht durchliest). Aber danke für keine Antwort :*

HoiZusammen  04.02.2022, 23:32
@VmitZ

In welchem Beruf wird eigentlich nichts verkauft ? ^ ;)

basiswissen  03.02.2022, 18:13

Nein, Du bist Vertreter/Vermittler. Verkaufen können und dürfen nur Makler. So ist es rechtlich.

Es sind aber auch immer mehr Menschen, die festgestellt haben, dass sie damit hoffnungslos überfordert sind, wenn sie sich bei der Schadensabwicklung damit selbst beschäftigen müssen.

Wenn du nicht mindestens den "Fachmann für Versicherungsvermittlung" nachweisen kannst, darfst du überhaupt nicht selbständig Versicherungen vermitteln. Eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung bekommst du gar nicht.

Kommt drauf an...

ohne entsprechendes Fachwissen geht die Online-Antragstellung mind. zu 50% schief: man/frau merkt es hier in gutefrage immer öfter, wenn beim Online-Antragsteller die "Luft" raus ist und die Fragen dann gestellt werden anstatt gleich zum Vermittler zu gehen!

In den meisten Fällen wird da nur mal rumprobiert ohne die Folgen der gemachten Angaben zu wissen bzw. aus falschen Angaben wird aus dem vermeintlich billigen Abschluß eine meist teure Variante. Dann doch lieber gleich zum Versich.vermittler oder besser zum Versich.maklerbüro!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung