Welche Zusatzversicherungen? ARAG, CSS? oder PKV?

13 Antworten

Ich kann nur eindringlich vor der ARAG Krankenvollversicherung warnen! Im Spätsommer 2009 erkrankte ich mit 39 plötzlich unheilbar an Krebs. Drei Tage nach der Diagnose wurde ich an einer Uniklinik notoperiert, da der Tumor auf das Rückenmark drückte und Lähmungserscheinungen in den Beinen auftraten. Leider hatte ich mich einige Wochen zuvor von einem bei der ARAG angestellten Versicherungsmakler zum Wechsel in den E Tarif überreden lassen. Ich war zuvor im Premiumtarif versichert und wollte vorübergehend aus Gründen der Kostenersparnis in den K Tarif wechseln. Zum K Tarif hatte ich mir bereits Unterlagen schicken lassen, der Makler meinte aber im "Beratungsgespräch", speziell im E Tarif wäre ein jederzeit ein Wechsel in einen höheren Tarif ohne Gesundheitsprüfung möglich. Leider völlig falsch, denn wenn man bereits bei der ARAG in einem höheren Tarif versichert war, ist ein Wechsel aus dem E Tarif nur nach mehrjähriger Wartezeit mit kompletter Gesundheitsprüfung möglich. Dies hatte der Makler einfach "übersehen" Aus dem Krankenhaus entlassen dann der Schock: Die ARAG wollte grosse Teile der Krankenhausrechnung wie zum Beispiel die Operation durch den Professor, das Labor, MRT und Röntgen über etliche tausend Euro nicht bezahlen. Der Makler hatte leider auch nicht erwähnt, dass man sich im E Tarif nur von Belegärzten behandeln lassen darf, sprich man muss jeden im Krankenhaus angestellten Arzt vor einer Operation bitten, den Raum zu verlassen, sonst zahlt man selbst. Man liegt also im Krankenhaus und kann sich nur von Ärzten behandeln lassen, die gar nicht dem Krankenhaus angehören! Ergo, man ist mit dem ARAG E Tarif schlechter versichert als jeder gesetzlich Versicherte - dem wird die Rechnung eines Krankenhausarztes in jedem Fall erstattet. Da der Makler seine Fehlleistungen auch vor sachkundigen Zeugen widerholt hatte und auch durch das Beratungsprotokoll unumstösslich bewiesen war, dass keine richtige Beratung stattgefunden hatte, war ich mir sicher, ich können mich mit der ARAG einigen und wenigstens in meinen alten Tarif zurück. Weit gefehlt. Trotz etlicher Telefonate und Schriftwechsel verweigert die ARAG sich kategorisch einer Einigung. Die Sache ist jetzt beim Anwalt und wird wohl vor Gericht gehen. Für mich als Schwerkranken eine grosse Belastung. Und als Krönung versucht die ARAG Rechtschutzversicherung, bei der ich leider auch versichert bin, um die Kostenübernahme mit allen Mitteln herumzukommen. Ich kann jeden nur warnen - Finger weg von der ARAG!

Hallo!

Eine Krankenhauszusatzversicherung ist mit Sicherheit eine sehr wertvolle Police, sobald man im Krankenhaus mal ist wird man sie sehr schätzen. Kostet aber natürlich gut Geld. Die ARAG bietet hier meines Wissens einen sehr guten Tarif ich glaub nur die Nummer ist 261.

Für den ambulaten Bereich halte ich persönlich eine Zusatzversicherung für überflüssig. Wenn man da mal eine Mehrleistung will, kann man die doch auch selbst zahlen.

Bei Zahnzusatzversicherungen find ich, kann man das schon im Internet vergleichen, es muss halt gut und übersichtlich und mit umfangreichen Inhalten dargestellt sein, wie z.B. hier www.hanswaizmann.de. Zudem kann man sich hier ganz unverbindlich alles berechnen, muss also nicht gleich die Kontaktdaten angeben.

Der Zahntarif der CSS ist natürlich top - also die Kombi aus Zahnersatz-top + Zahnbehandlung. Problem - die Antragsprüfung ist recht streng. Wenn Du Zahnersatz hast, der schon älter als 10 Jahre ist, verlangen die gleich einen zahnärztlichen Befundbericht. Da können die natürlich x Sachen finden, bei denen sie dann sagen, halt, den versichern wir nicht oder halt, das ist wohl schon ein Schaden gewesen, der absehbar war, da leisten wir nicht. Seh ich kritisch. Wenn ein Abschluss unkompliziert möglich ist, ist es aber ein echter Top-Tarif.

Bei der ARAG wäre der gute Zahntarif der ARAG Z-100.

Alles beim gleichen Versicherer? Hier ist halt das Problem, dass es nicht den einen Versicherer gibt, der genau bei allen Produkten das richtige für einen hat, also das, was für einen das beste ist. Wäre es so, wäre es natürlich einfach.

Zusammenfassend: Zahnversicherung find ich kann man auch im Internet machen, wobei es schon gut ist, wenn ein Makler dazwischen steht. Ärgert man sich, weil z.B. etwas nicht richtig funktioniert, z.B. ein Beitrag wurde 2x abgebucht und man hat das schon mehrmals reklamiert, kümmert sich der Makler darum und man muss sich nicht ständig direkt mit der Versicherung rumärgern. Krankenhauszusatzversicherung - hier gilt fast das gleiche wie bei der Zahnzusatzversicherung. Problem ist allerdings, dass diese nur bei guter Gesundheit abgeschlossen werden kann. Sobald Vorerkrankungen vorliegen wird es schwierig. Zusatzversicherung für ambulante Leistunge - würd ich nochmal überdenken, ob wirklich notwendig.

Danke für die tolle Seite und den Super Post!

Hallo Flo,

bevor ich meinen Beitrag schreibe, möchte ich kurz sagen, dass ich gelernter Versicherungskaufmann bin, derzeit studiere und nebenbei noch in der Versicherungsbranche im Innendienst arbeite.

Zusatztarife finde ich ziemlich wichtig, weil man gerade im Krankenhaus eine ganz andere Behandlung genießt, schneller einen Termin bekommt und in einer ansprechenderen Atmosphäre gesund werden kann. Du hast immer die Wahl, eine Kassenbehandlung und ein Standardzimmer in Anspruch zu nehmen, wodurch Du ein Ersatzkrankenhaustagegeld erhältst. Die Zusatzversicherung sichert Dir zwar einerseits einen dem Privatpatienten ähnlichen Status, jedoch immer nur, wenn die GKV vorleistet. Wenn man voll privat versichert ist, kann man zum Beispiel auch Privatkliniken aufsuchen, welche einem GKV-Zusatzversicherten leider verschlossen bleiben. Es ist meiner Meinung nach hier gar nicht möglich, Dir etwas zu empfehlen. Es kommt auch darauf an, ob Du selbstständig bist und Deine PKV komplett selbst finanzieren musst oder ob Du als freiwillig versicherter Angestellter einen Teil des Beitrags von Deinem Arbeitgeber bekommen kannst. Relevant ist natürlich auch, wie viel Du ausgeben möchtest.

Ich selbst habe den Zahnbereich bei er CSS mit Zahnbehandlung und Zahnersatz top abgesichert und bin bisher sehr zufrieden, denn allein die professionelle Zahnreinigung ist dort unbegrenzt versichert. Die fehlenden Alterungsrückstellungen stören mich nicht, da ich mir die Beitragstabelle angeschaut habe und die Beiträge im Alter völlig okay finde. Bei meiner Antragsstellung hatte ich im Vergleich zu den heutigen Anträgen jedoch ganz vereinfachte und kurze Gesundheitsfragen zu beantworten. Vielleicht schaust Du einfach mal, wie Du diese Fragen beantworten musst und ob relevante Dinge bei Dir vorhanden sind.

Bei einer stationären Zusatzversicherung empfehle ich Dir darauf zu achten, dass es keine Einschränkungen zum Beispiel bei stationärer Psychotherapie gibt. Der Einbettzimmertarif der CSS bietet dort Versicherungsschutz für 4 Wochen an, der Zweibettzimmertarif unbegrenzt und leistet eventuell auch über der Gebührenordnung für Ärzte. Da musst Du genau abwägen, worauf Du Wert legst.

Zu Deiner Frage, ob man überversichert sein kann. Das kann ich im Krankenbereich nur verneinen. Die Gesundheit ist doch das Wichtigste und da sollte man die besten Leistungen für sich absichern und dann auch in Anspruch nehmen können. Niemand möchte ja ins Krankenhaus, aber irgendwann kommt doch jeder mal rein und wenn es nur im Alter sein wird. Ich empfehle normalerweise immer, seine Versicherungsverträge bei einer Gesellschaft zu haben, damit Du einen Ansprechpartner für Deine Fragen hast und im Schadenfall auch mal über Kulanz gesprochen werden kann und Du nicht gleich gekündigt wirst, aber im Krankenbereich ist es richtig, dass es da keinen Versicherer mit einem Paket für alles gibt. Da muss man schauen und das Beste für sich rausholen. Legst Du Wert auf Behandlung beim Heilpraktiker? Als Privatpatient hast Du meistens wegen Beitragsersparnis eine Selbstbeteiligung im ambulanten Bereich. Rezepte bzw. verschriebene Medikamente müssen in der Apotheke immer voll bezahlt werden. Reicht Dir ein Grundschutz beim normalen Arzt aus, da Du bei schweren Sachen mit einer Zusatzversicherung im Krankenhaus behandelt wirst? Das solltest Du für Dich entscheiden und dann entsprechend abschließen. Liebe Grüße

Hallo, Alterungsrückstellungen bildet keine der Versicherungen, da im Zusatzversicherungsbereich einfach keine Alterungsrückstellungen gebildet werden. Ich kann nur die Private empfehlen. Auch wenn Sie sich für Zusatzversicherungen entscheiden, haben Sie niemals den Status eines privat Versicherten. Ich bin als Makler tätig und würde Sie gerne ausführlich zu diesem Thema beraten. Natürlich kostenlos und unverbindlich.

Das ist hier aber keine Plattform, um neue Kunden zu generieren....

@toedti2000

Richtig, das ist eine Plattform um Hilfesuchenden einen Rat zu geben. Das ist aber gerade im Bereich PKV sehr schwierig! Deshalb finde ich es nicht unmoralisch, hier meine Hilfe anzubieten.

Was heißt, im Zusatzversicherungsbereich gäbe es keine Altersrückstellungen? Fast alle Zahntarife, also Zahnzusatzversicherungen sind mit Alterrückstellungen kalkuliert. Also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, von Dir würde ich mich nicht beraten lassen.

Hallo, also zu den Zusatztarifen. Die sind nicht schlecht, obwohl ich für den stationären bereich eher eine Central oder barmenia als eine Arag nehmen würde. Die sind im Kv Bereich nicht die größten. CSS ist auch gut, aber achtung die haben keine Altersrückstellungen kalkuliert, daher werden hier die Anpssungen höher sein, auch dadurch da es keine Begrenzung der Zahnbehandlungskosten gibt.

Im allgemeinen würde ich mich privat versichern, in anbetracht der Finanzierungslücke von 4-7 Mrd. € und den Zusatzbeiträgen, ist doch klar was da kommt. Leistungskürzungen oder noch höhere Beiträge, höhere Beiträge will die Politik aber nicht, somit bleibt nur noch eins.

Hallo,

aber laut Finanztest ist die ARAG die Versicherung, die keine der angefragten Leistungen ausschließt.

Auf erster Stelle wäre die DEVK, aber mit zwei Ausschlüssen (was ich nicht möchte)!

mfg