Haftpflichtversicherung online abschließen?

5 Antworten

Ich finde es erschreckend ,das hier "Kollegen" den Onlineabschluß eine PHV empfehlen..ich kann dies nicht emfehlen, auch wenn der Versicherer noch so bekannt ist und es sich so einfach dastellt :

  • Bei Abschluss wird auf die Bedingungswerke hingewiesen, ob nun bei der HUK, VHV..wer auch immer..fast 77 % der Versicherer mußte in einer Nachfrage unseres Berufsverbandes mit gesenkten Haubt zugeben, das diese abweichen, als wenn ein Interessent über einen Vermittler ,Mehrfachagenten ,Makler einen Abschluss tätig .Begründung : Es gebe ja auch günstigere Kosten zum Vertrag....Hä ???

  • Bin ich einmal "Onlinekunde" bleibe ich es auch ,solange wie der Vertrag nicht umgestellt wird..so bekomme ich auch bei einer Online Schadensmeldung meine Schadesformular ,das meist über mehrere Seiten zugeschickt und werde es selber auffüllen müssen..die HUK 24 z.Bsp eine Schadensquote von unter 0,7 %..warum wohl?

  • Wer sagt Ihnen..und das meine ich nicht herablassend, wer denn nun in der Hall of Fame ist unter den PHV Anbietern..? Cosmos, Asstel, HUK24,LVM Online sind es definitiv nicht..weder von den Bedingungen ,noch von Deckungssummen..

Emfehlung : Setzen sie sich mit einem Makler zusammen, der ihnen nicht nur oben genannte Kriterien erfüllt ,sondern auch meist noch eine günstigern & besseren Tarif heraussucht und bei Schäden weiß, was zu tun ist..

By the Way: Haben sie nachgefragt ,ob sie als "Erststudent" nicht doch noch über die PHV der Eltern mitversichert sind, wenn keine Erwerbstätigkeitenzeiten dazwischen gelegen haben ? HG DerMakler

DerMakler  30.09.2010, 08:45

...ganz vergessen : Die Vorversicherung ,die in den letzten 12-24 Monaten existent war ,ist mit !! anzugeben ! Auch wenn es die elterliche PHV war..HG DerMakler

DerMakler  06.10.2010, 08:24
@DerMakler

Danke für den Stern ! Freue mich weitergeholfen zu haben ! HG DerMakler

  1. Es spricht nichts dagegen, eine Privathaftpflichtversicherung online abzuschließen. Wenn Sie bereit sind, sich im Schadenfall selbst um die Meldung, richtige Formulierung, Fristen etc. zu kümmern, und Ihnen telefonischer oder email-Kontakt ausreicht, haben Sie hier auch keine großen Nachteile. Es empfiehlt sich dann aber eine gründliche Auseinandersetzung mit den Versicherungsbedingungen und Risikobeschreibungen Ihrer Haftpflichtversicherung VORAB um eventuelle spätere Versäumnisse oder Fehler zu vermeiden. Diese Bedingungen erhalten Sie von Ihrem Versicherer bereits bei/vor Abschluß der Versicherung.

  2. Wenn direkt vor Abschluß dieser Versicherung keine Haftpflichtdeckung für Sie bestanden hat, ist bei der Antragsfrage "KEINE VORVERSICHERUNG" anzugeben!

  3. Um nachteiligen Folgen vorzubeugen ist es wichtig, die im Antrag gestellten Fragen vollzählig und wahrheitsgemäß zu beantworten, damit Sie sich keiner Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht nach §19VVG schuldig machen.

  4. Um weiter wichtige Punkte der Haftpflichtdeckung für Sie selbst zu ermitteln, sollten Sie zuerst überlegen, welche Risiken für Sie relevant sind. z.B. Wohnen Sie zur Miete (Deckung für Mietsachschäden), Hüten sie evtl. fremde Hunde oder ähnliches. Anschließend können Sie Ihre Anforderungen mit dem Produkt vergleichen und sich das passendste auswählen.

Einfach reinschreiben das du keine vorversicherung hattest. Du erhällst dann schon rechtzeitig (meist nach etwa 2 wochen deine Versicherungsunterlagen). es spricht nichts dagegen sich übers Internet haftpflicht zu versichern . So hab ich meine gewechselt - denn ich hasse Versicherungsvertreter die einem viel unnützes aufschwatzen wollen .

LionelPro
Fragesteller

Das war auch der Grund, warum ich mich für die Online Variante entschieden habe!

DerMakler  30.09.2010, 09:03
@LionelPro

"..Einfach reinschreiben das du keine vorversicherung hattest..." Interessant, tritt mal wirklich der Topschaden auf, fragt der Versicherer ja nicht nach,entschuldigung .."prüft" ja nicht,ob man mal vorab eine PHV bestanden ?..Nein ,natürlich nicht..ich denke ,das man dann mit dem § 16 VVG gut klar, wenn es dann gerade um die Übernahme des Schadens geht..? Auch das Nichtnennen kann ein ganz anders Licht auf mich werfen und in der vorherigen können entweder zwei ,fünf oder gar keine Schäden passiert sein, das hat der Versicherer bei Antragsannahme schon geprüft..

"..denn ich hasse Versicherungsvertreter die einem viel unnützes aufschwatzen wollen.." Es mag ja so einige Flockköpfe in unserem Berufsstand geben, die auch noch den letzten Lattenzaun versichern wollen..und die gibt es in jedem Beruf..aber wenn Sie einem PHV Abschluß nicht über den "verhassten" Vermittler,Makler..what ever, tätigen wollen, treffen wir uns dann bei nächsten Seminar "Was läuft bei nächsten Schaden anders" ? Die verhassten Kollegen vorne mit kostenlosen Erklärungen und sie mit allen anderen Versicherungsnehmern mitschreibend im gleichen Raum..? sorry für den Sarkasmus ,aber ich finde den Satz "lieber Online Abschluss, bevor der verhasster Verteter kommt" einen schlechten Ersatz für Service ,Leistung und Schadenshilfe..HG DerMakler

DerMakler  30.09.2010, 09:09
@DerMakler

..die grammatikalischen Ausfälle bitte ich zu entschuldigen..wenn man Kopfschütteln schreibt ,ist das nicht immer so einfach smile HG DerMakler

Wenn du nicht inzwischen bereits voll gearbeitet hast, wärst du immer noch bei denen Eltern versichert. Da gibt es keine Altersgrenze. Aber du gibst an "neu versichert". So etwas kannst du ruhig online machen, wenn du dir darüber im KLaren bist, dass du auch Schäden selbst abwickeln musst. Da hilft dir niemand.

LionelPro
Fragesteller

Andere Hintergründe, warum ich keine Haftpflichtversicherung über meine Eltern habe, habe ich aber definitiv nicht. Was ist mit "Schäden selbst abwickeln musst" gemeint? Deshalb, weil ich die Haftpflicht dann über mich selbst läuft oder steht das in irgendeinem Zusammenhang mit der Online - Bearbeitung?

SonofaBush  29.09.2010, 08:20

Das hängt nicht nur davon ab, ob er zwischenzeitlich bereits voll gearbeitet hat sondern auch, wie lange die "Lücke" zwischen Ende der Schulausbildung und Beginn einer Ausbildung/Studium war. In den Bedingungen variiert dieser Zeitraum meist zwischen 1-12 Monaten, je nach Tarifgeneration!

DerMakler  30.09.2010, 08:39
@SonofaBush

Die erste Erwerbstätigkeitzeit ist aber in den meisten Fällen der Ausschluss aus der elterlichen PHV ,dann meisterst die zweite Ausbildung oder Zweitstudium..HG DerMakler

Für dich ist es die erste Privathaftpflichtversicherung! Mein Tipp: Wenn du eine gute Direktversicherung suchst, schau mal auf cosmosdirekt.de

DerMakler  30.09.2010, 08:44

Nicht emfehlenswert die Cosmos, zuviel sie zuviele "Eventualitäten" in der Bedingungen hat, das ist sogar der "Mutterkonzern" (Generali ) mit seiner PHV Komfort 1000x mal besser, auch der Service und die Schadensabwicklung..HG DerMakler

susisonne44  11.10.2010, 23:29
@DerMakler

Die Cosmos-Privathaftpflichtversicherung wurde von Finanztest 4/2010 mit gut bewertet. Bzgl. Schadenservice lässt sich sagen, wenn alle Unterlagen eingereicht sind reguliern die innerhalb einer Woche. Sollte das mal nicht der Fall sein, gibt's noch 50,-€ extra. Übrigens, dort kann man auch rund um die Uhr anrufen und seinen Schaden melden, auch nachts!