Versicherung Total Schaden - Glück gehabt?

5 Antworten

ja du hast was falsch verstanden. Du bekommst in der Summe 4500€ durch den Schaden.

Die versicherung zahlt die 2340€

Der Händler den du noch anrufen musst wenn du dein Auto wirklich verkaufen willst,

muss die dann 2160€ zahlen! Aber beachte das dass Angebot von ihm eine Zeitliche begrenzung hat.

Habe so schon eine MZ250 ETZ und einen Skoda Fabia an so einen Händler abgegeben. Ein Teil des Geldes kommt von der Versicherung und der andere Teil vom Händler.

Die frage ist. Bekommst du für die 4500€ dein gleiches Auto wieder gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tooru
Fragesteller

Also, wenn ich den Händler anrufe, bekomme ich die 2160 Euro vom Händler und die Versicherung zahlt mir dann auch noch 2340? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

unweiss  30.09.2021, 22:17
@Tooru

jup. Mal vorgerechnet an meiner MZ. Die wurde von meiner Versicherung mit 870€ als restwert/wiederbeschaffungswert gewertet.

Ein Käufer hat für den sagen wir mal Schrotthaufen noch 430€ zahlen wollen.

Den rest bis 870€ - 430 = übernimmt die Versicherung. Sodas ich hinterher meine 870€ in der Tasche habe "um mir eine neue gebrauchte zu kaufen "

Glück hast du keins. Dein Wagen war in dem Zustand wie er vor dem unfall war 4500€ wert. Durch den Unfall ist dein Auto nur noch 2160€ wert (Restwert). Die Versicherung will dir jetzt aber möglichst nicht die vollen 4500€ zahlen, sondern nur einen Teil davon. Also wird dein Auto auf einer Restwert Börse inseriert. Jetzt kommt ein Käufer hin und sagt" für 2340€ nehm ich das auto". Also macht er der Versicherung das Angebot, die Versicherung sagt dir " da nimmt einer das Auto und zahlt dafür 2340€, der kann damit noch was anfangen". Du bist dann dein schrottauto los und die Versicherung ist froh das sie nicht die vollen 4500€ zahlen muss sondern nur noch 2160.

Wieso Glück, sagt das Dein Berater/Makler?

Es wird über die TK der Schaden abgerechnet, ein Teil vom Schrotti (Restwert), Rest von der Versichung abzgl. der SB, wenn die vereinbart wurde.

Beide Beträge reichen meist doch nicht für einen guten Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hab ich das richtig verstanden, dass ich da gerade echt Glück gehabt habe, weil die Differenz am Ende größer ist als der Restwert?

Warum Glück?

Je höher der Restwert, umso weniger hättest du von der Versicherung bekommen. Insofern kann man das wohl als "Glück" bezeichnen, dass der Restwert nicht 4400€ waren?

Tooru
Fragesteller

Ich versteh das nicht mit dem Händler? Was würde mir der Hänlder am Ende geben? Die 4500 oder wie?

Valnar52  30.09.2021, 16:28
@Tooru

Na der Händler gibt dir 2160€, wenn du ihm das Auto verkaufst. So wie es in seinem Angebot steht.

Tooru
Fragesteller
@Valnar52

Ja, aber von der Versicherung krieg ich doch 2340? Oder würd ich dann beides kriegen? Ich hab das irgendwie so verstanden, dass man nur entweder oder machen kann.

Valnar52  30.09.2021, 16:35
@Tooru

Wenn du den Wagen wirklich verkaufst bekommst du beides. Schließlich hast du dann den Wagen nicht mehr und somit musst du anschließend die 4500€ haben, die der Wagen vor dem Schaden noch wert war.

Wenn du den Wagen nicht verkaufst bekommst du nur 2340€ von der Versicherung und hast dann eben noch nen Wagen mit Hagelschaden.

Tooru
Fragesteller
@Valnar52

Ok, danke

unweiss  30.09.2021, 22:19
@Tooru

2340€ zahlt dir ein Käufer bis zur angegeben First. Wenn die ausläuft, musste selber sehen wie du den Haufen los wirst wenn du ihn nicht mehr fahren willst!

Valnar52  30.09.2021, 22:24
@unweiss

2340€ zahlt die Versicherung.