wirtschaftlicher Totalschaden, Auto verkauft und wieder zurückkaufen

4 Antworten

Sicher verkehrstauglich.. Ist ja nur wirtschaftlich.. Leider war die Seitenwand eingedrückt und der teil kostet ein häufen Geld..

Wie soll die gegnerische. Versicherung mit kriegen das er wieder angemeldet ist

Könnte sein, dass die Versicherung die Schadenssumme, bzw die Auszahlungssumme kürzt, weil sie mitbekommt, wenn du das Fahrzeug (was ja ein wirtschaftlichen Totalschaden hat) wieder anmeldest.

Das kommt zum einen auf den Schaden an ( Es gibt ja auch hagelschäden die in dieser höhe sind.) . und wenn die seitenwand eingedrückt ist dann würde ich mir das schon überlegen. Das die Seitenwände im Bereich der Radläufe als tragendes Element gelten weil die Dachstatig darauf aufgebaut ist sollte dich davon anhalten den Wagen erneut anzumelden.

Spätestends bei der nächsten Verkehrskontrolle ist abhängig von der Schadensart und der Art der verformung möglicherweise Ende Gelände. Ein erfahrener Beamter würde das sofort werkennen und den Wagen eventuell sogar aus dem Verkehr ziehen. abr kommt wie gesagt auf die art des Schadensbildes an.. Wenns nur einige wellen sind ist das wieder was anderes.

Komplikationen gibt es daher kaum ausser mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein das auch den geringsten Chraschanforderungen nicht mehr genügt. Wenn du selber etwas schraubst könntest du ja versuchen das gleiche modell wiederzubeschaffen und deinen alten als ersatzteilträger zu verwenden.

Das der versicherer nicht zahlt oder noch nicht da währe ich schon etwas massiver geworden und den dir zustehden Nutzungsaufall nicht vegessen denn das ist bis zur Zahlung durch den Versicherer durchaus ein dicker Batzen kohle.. Ohne Geld keinen ersatzwagen also wenn du keinen mietwagen genutzt hast , ggf lass dich mal Anwaltlich beraten wenn die weiterhin nicht zahlen.. diese kosten auch mit der gegnerischen versicherung abrechnen.. weils den deren Verantwortung ist oder dem Versicherer damit drohen. dann gehts inR auch etwas Zügiger.. Joachim

Lass ihn doch anmelden und du fährst rum.