Erhalte ich Zeitwert + das Gerät wieder zurück?

2 Antworten

Wenn du nach Zeitwert entschädigt wirst, wird das beschädigte Teil normalerweise eingezogen und entsorgt. Das schon alleine deswegen, damit das gleiche Gerät nicht noch mal als Schaden auftaucht.

Durch die Entschädigung geht das Gerät ja auch ins Eigentum der Versicherung über.

Hallo,

ok, das heißt ich müsste das Gerät dann weitersenden?

Danke!

@derFREIE

Es kann auch sein, dass der Versicherer darauf verzichtet.

@DerHans

Alles klar, mehr als abwarten kann ich jetzt nicht. Danke!

Habe das Gerät zurückerhalten, danke!

Nach meinem Gefühl wurdest du Abgefunden, das heißt man hat dir den Betrag ausbezahlt, übersendet dir das Gerät und du sollst dir, sobald aufgrund deiner Bestellung beim Produzent der Ersatzteil dannzugesandt wird, den Teil selbst zahlen und einbauen lassen.

Ist wie bei anderen Schäden, wo nach Besichtigung eine Anfindung ausbzahlt wird und sich der Geschädigte den Schaden selbst behebt.