Versicherung möchte nochmal eine Unfall Skizze ist das üblich?

8 Antworten

Ich würde bei der Versicherung direkt anrufen.

Im persönlichen Gespräch kann man vieles ganz schnell und einfach klären.

Joly91
Fragesteller

Werde ich direkt machen, Danke :-)

HPG66  18.05.2017, 12:07
@Joly91

Bitteschön

Viele malen ganz akkurat die Endlage **nach dem Unfall** auf: Wo steht mein Auto, in welchem Winkel, wo ist der Gegner.

Das ist für die Versicherung aber eher zweitrangig, man benötigt zur Schuldfrage i. d. R. Angaben zur Situation **vor dem Unfall**

Wer fuhr vor der Kollision wo lang und wollte wo hin?

Warum war denn da das zweite Auto?

Das geht alles aus einer Endlageskizze oft nicht hervor.

Gewünscht wird eine Skizze, die den Unfallhergang aus Deiner Sicht darstellt. Wenn die bisher übersandten Skizzen lediglich die von der Polizei aufgenommene Endsituation zeigen, dann genügen sie eben nicht.

Joly91
Fragesteller

.... ich habe doch geschrieben das ich bereits eine Skizze von MIR und der Polizei geschickt habe.

GanMar  18.05.2017, 12:09
@Joly91

Dann ruf bei der Versicherung an und bitte um präzise Angaben, warum die von Dir erstellte Skizze den Anforderungen nicht genügt.

Kuestenflieger  18.05.2017, 12:22

@ joly91  , richtig lesen :

es wird eine skizze zum UNFALLHERGANG gewünscht !  Wie ist es dazugekommen !!

Joly91
Fragesteller
@Kuestenflieger

JA ! Genau das habe ich in der Skizze geschrieben !!! Bitte lesen und verstehen ansonsten nachfragen !

Möglichkeiten:

Die schon eingereichte(n) Skizzen(n) sind nicht aussagekräftig und daher wird eine weitere angefordert.

Oder

Der Schadenbearbeiter hat einfach übersehen, dass es schon eine Skizze von dir gibt und müsste darauf einfach nochmal hingewiesen werden.

In beiden Fällen bringt ein Anruf bei der Versicherung Klärung.

Es ist möglich, dass der Unfallgegner ein vollkommen andere Version eingereicht hat.

Dann will der Versicherer noch mal eine Version sehen, um evtl. Abweichungen festzustellen.