Versicherung lehnt Schaden ab, wie kann ich mich dagegen wehren?

LouPing  08.11.2020, 15:45

In welchem Umfang sind die Fahrzeuge denn versichert?

Raffaela890
Fragesteller

wir haben beide Teilkasko

5 Antworten

Der Fall ist doch offensichtlich...

Dein Freund war scheinbar persönlich bei seiner Versicherungsagentur... Die haben wahrscheinlich ganz einfach die richtigen Fragen gestellt, die jemand im Callcenter wie zb. bei Scheck Dingsbums der Fall, und schon garkeine Vesrsicherung selbst stellen wird. Damit ist der Fall bei deinem Freund ein Diebstahl schaden geworden und bei Dir ein Vandalismus Schaden

Teilkasko versichert egal ob Allianz, VHV oder Pfefferminzia, nur diebstahl und Glasbruch, aber keinen Vandalismus.

Alles was Du jetzt eventuell noch tun kannst: gehe zu einem Versicherungsmakler bei dir vor der Haustür, übertrage ihm die Betreuung Deiner Versicherung und lass ihn versuchen zu retten was zu retten ist.

Ich sage es immer wieder... lasst de Finger von Onlinemaklern Scheck vierundzwanzig und Very Fuchs sind auch nur Versicherungsmakler), die fürs nichtstun die gleiche provvision bekommen wie der Makler vor Ort, der persönlich berät, im Schadensfall hilft und auch noch für Seine Beratung in der HAftung steht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Assekurati  08.11.2020, 17:32

@RudiRatlos67 Du hast den Nagel sowas von genau auf den Kopf getroffen ...!!!

Raffaela890
Fragesteller

Lieber Rudi, nochmal ganz, ganz, ganz vielen Dank, auch im Namen meines Freundes. Ohne Dich hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft und wäre auf meinem Schaden sitzen geblieben. Jetzt ging alles furchtbar schnell. Mein Auto steht seit heute Mittag in der Werkstatt, die Versicherung zahlt und ich bekomme ihn zum Wochenende zurück, so lange darf ich mit dem Leihwagen fahren.

Wir würden dir und deiner Frau oder Freundin, falls Du eine hast, gerne einen super dicken Blumenstrauß als Dank schicken, geht das irgendwie?

Ganz ganz lieben Dank senden Dir Marc und Raffaela

Bleib gesund

Du musst die Entscheidung der Versicherung schriftlich widersprechen und auch anfechten.

Verlange einen Sachverständiger, der den Schaden bitte vor Ort überprüft.

Ggf. Anwalt einschalten.

LouPing  08.11.2020, 15:46
Eine  Vollkaskoversicherung deckt die meisten Schäden durch Vandalismus am Auto ab. Die  Teilkasko kommt generell für Glasbruchschäden auf - unabhängig von der Schadensursache. Wenn der Täter bekannt ist und Einigkeit über die Schuldfrage besteht, greift dessen  Haftpflichtversicherung.
(recht.de)

Die Frage ist nun:

  • In welchem Umfang sind die Fahrzeuge versichert?
  • Was steht explizit zu Vandalismus im Vertrag?

Ist Vandalismus nicht abgedeckt kann man sich den Gang zum Anwalt sparen.

verreisterNutzer  08.11.2020, 15:50
@LouPing

Das stimmt. Ich muss meine Frage daher korrigieren, pauschal kann man deine Frage nicht antworten, man müsste die Versicherung kennen und wie deine Versicherung heißt.

verreisterNutzer  08.11.2020, 15:52
@verreisterNutzer

man muss nicht die Versicherung kennen, man muss nur wissen was in der Schadensanzeige steht... Diebstahl oder nicht... darauf beschränkt sich vermutluch der gesamte Sachverhalt

Raffaela890
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein Freund hat mir grad bestätigt, dass sie ihn gefragt haben, was gestohlen worden sei. Als er sagte, das nichts fehlte haben die nochmal gefragt, ob er nicht mal Reservelampen im Auto liegen gehabt hätte, die jetzt fehlen. Als er nein sagte, haben die ihn gefragt, ob er denn ganz sicher sei, die hätten regelrecht darauf gebohrt. Leider haben wir den Text nicht, der an die Allianz gesendet wurde. Die haben ihm nur gesagt, sie kümmerten sich um alles und das hat ja bei ihm dann auch scheinbar geklappt. Mir hat niemand so eine Frage gestellt und ich habe auch nicht gesagt das was gestohlen wurde. Mein Freund sagt mir gerade, dass an meinem Auto die Spiegelabdeckung fehlt, würde das reichen um aus Vandalismus einen Diebstahl zu machen und kann ich das jetzt noch nachträglich melden?

verreisterNutzer  08.11.2020, 16:23
@Raffaela890

Ja, korrigiere einfach die Aussage und bitte um einen Sachverständiger.

verreisterNutzer  08.11.2020, 16:29
@Raffaela890

wie schon gesagt:

gehe zu einem Versicherungsmakler bei dir vor der Haustür, übertrage ihm die Betreuung Deiner Versicherung und lass ihn versuchen zu retten was zu retten ist.

Du musst Dir ebventuell einige Fragen von der VHV gefallen lassen, warum Dir das nicht sofort aufgefallen ist und ob Du Fotos vom Schadentag hast auf denen erkennbar ist, dass die Spiegelkappe fehlt, dann hast Du zumindest eine gute Chance das der Schaden doch noch reguliert wird.

Aber wie gesagt, rede nicht selbst mit der VHV, sondern lass das einen Versicherungsmakler bei Dir vor der Hausrür machen, der kann Dir ehr helfen als wenn du dich noch weiter um Kopf und Kragen redest als Du es ohnehin schon getan hast. Durch Deine Eigeninitiative und durch Scheck vierundzwanzig hast du schon genug Eigenschaden angerichtet. Und jede ehrlich arbeitende Makler wird kostenlos versuchen Dir entsprechend zu helfen. Auch bezahlst Du bei ihm keinen ct. mehr für die nächste Versicherung, als Du es bei Scheck vierundzwanzig oder Very Fuchs bezahlen würdest. Die Onlinemakler haben die gleichen Versicherungen zum gleichen Beitrag im Angebot, wie die Onlinemakler, nur mit dem Unterschied, dass sie persönlich beraten, im Schadensfall helfen und für ihre Beratung auch haften.

verreisterNutzer  08.11.2020, 16:33
@verreisterNutzer

Ja, der Diebstahl der Spiegelabdeckung macht aus unversichertem Vandalismus einen versicherten Diebstahl

Raffaela890
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich danke Dir ganz herzlich. Neben der Allianz Versicherung, bei der mein Freund Versichert ist, ist ein Versicherungsmakler, ein älterer Herr mit Sekretärin da werde ich morgen sofort fragen ob er mir helfen kann. Der ist sogar mit dem Allianz Berater von meinem Freund befreundet, haben schon mit dem zusammen mal Kaffee getrunken.

verreisterNutzer  08.11.2020, 16:51
@Raffaela890

na das hört sich doch schon mal vertrauenswürdig an. Der sollte Deine erste Anlaufstelle sein.

Valnar52  08.11.2020, 18:46
@verreisterNutzer
Ja, der Diebstahl der Spiegelabdeckung macht aus unversichertem Vandalismus einen versicherten Diebstahl

Na SO simpel ist es nun auch wieder nicht. Wenn vom Spiegel was "geklaut" wurde und noch ne Türe eingetreten wurde, dann reguliert die Teilkasko nicht den Schaden an der Tür.

Und von einer solchen "Korrektur" der Schadenmeldung würde ich in diesem Fall abraten. Ist manchmal schlecht, wenn man einfach so eine Straftat begeht...

verreisterNutzer  09.11.2020, 10:24
@Valnar52
Na SO simpel ist es nun auch wieder nicht. Wenn vom Spiegel was "geklaut" wurde und noch ne Türe eingetreten wurde, dann reguliert die Teilkasko nicht den Schaden an der Tür.

Doch, so simpel ist es. Der Diebstahl ist der versicherte Schaden und der Vandalismus steht im causalen Zusammenhang mit dem Diebstahl. Daher wird der gesamte Schaden, der durch den Dieb verursacht wurde, zusammengefasst. Die Versicherung kann wohl bei Glasbruch sagen "wir tragen nur den Glasbruchschaden" weil dieser unabhängig von weiteren Schäden versichert ist. Aber bei Diebstahl werden auch alle mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehenden Schäden getragen.

Und von einer solchen "Korrektur" der Schadenmeldung würde ich in diesem Fall abraten. Ist manchmal schlecht, wenn man einfach so eine Straftat begeht...

Hier geht es nicht um einen Betrug, zumindest kann man das nicht gleich unterstellen, sondern um Nachmeldung eines tatsächlich vorhandenen Diebstahl.

Lediglich, ob die Versicherung die Erweitereung des Schadens noch anerkennt, das steht hier im Raum. Wobei, wenn die Geschädigte in der Lage ist, den Diebstahl zb. anhand von Fotos die nachweislich am Schadenstag bereits gemacht wurden, oder der Versicherung villeicht sogar schon aus der ersten Anzeige vorliegen, dann gibt es keinerlei Anhaltspunkte den Diebstahl in Zweifel zu ziehen. In dem Fall muss die Versicherung den Schaden uminterpretieren in einen Diebstahl mit Vandalismus und folgedessen natürlich den gesamten, durch den Dieb verursachten Schaden zahlen.

Valnar52  09.11.2020, 10:42
@verreisterNutzer
der Vandalismus steht im causalen Zusammenhang mit dem Diebstahl.

Tut er das wirklich? Wurden die anderen Schäden in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Diebstahl verursacht? Wie konnte ein Schaden z.B. an der Beifahrertür entstehen, wenn der Spiegel auf der Fahrerseite geklaut wurde?

https://www.hdi.de/downloads/de/freiberufler/kampagnen/giservice/maerz2016/downloads/giservice_maerz2016_kfz.pdf

Zitat: " Allerdings sind in diesen Fällen nur die Schäden versichert, die direkt mit dem Diebstahl in Verbindung stehen, zum Beispiel die eingeschlagene Seitenscheibe oder das beschädigte Armaturenbrett. Schäden, die der Dieb darüber hinaus mutwillig am Fahrzeug verursacht, zum Beispiel aus Wut, weil er den Wagen nicht entwenden konnte, deckt die Teilkaskoversicherung nicht."

Oder hier:

https://verkehrslexikon.de/Texte/Rspr3300.php

Zitat: "Die Beschädigung müsse erforderlich sein, um das Ziel - die Entwendung - erreichen zu können." War sie das hier? Wohl kaum alle.

Oder hier:

https://www.ra-kotz.de/vandalismusschaeden.htm

Zitat: "Die vom Kläger darüber hinaus begehrten Versicherungsleistungen für an der Karosserie vorhandene Beulen und Kratzer sowie das an mehreren Stellen aufgeschlitzte Verdeck, nach Darstellung des Klägers ebenfalls bei Ausführung der Tat verursachte Beschädigungen, lehnte sie ab, da es sich um von der Teilkaskoversicherung nicht umfasste sog. Vandalismusschäden handele."

"Der Kläger könne von der Beklagten Versicherungsleistungen für diese Beschädigungen schon deshalb nicht verlangen, weil sie nicht adäquatkausal auf dem Vorgang der Entwendung beruhten"

Und nur so kenne ich es auch. Wenn die ganze Kiste zusammengetreten wird, zahlt die TK nicht den kompletten Schaden, nur weil auch ne Radmutter "geklaut" wurde.

Raffaela890
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo RudiRatlos,
ich danke Dir ganz herzlich und viel, viel, viel, viel, vielmals

Ich war heute morgen um 8 Uhr bei dem besagten Versicherungsmakler, dem Nachbarn von der Allianzversicherung meines Freundes. Er hat mich eine Vollmacht unterschreiben lassen, ohne die er für mich nicht tätig werden könnte. Dann hat er bei der VHV angerufen und den Diebstahl der Spiegelabdeckung gemeldet. Die Fotos auf denen das zu erkennen ist, hatte die Versicherung schon seit 2 Wochen und konnte sie leicht ansehen. Die Versicherung hat daraufhin sofort zugesagt den Schaden zu übernehmen und sofort ihre angeschlossene Werkstatt beauftragt, mein Auto zu begutachten. Die haben sich auch wenige Minuten später gemeldet und mir sogar einen Mietwagen zugesagt.

Jetzt grad waren sie da, haben mir den Mitwagen huckepack mitgebracht und mein Auto mitgenommen. Das ging jetzt alles wahnsinnig schnell und mir ist ein dicler, dicker Stein vom Herzen gefallen.

Ich danke Dir nochmals ganz, ganz, ganz herzlich. Ohne Dich wäre ich wahrscheinlich auf meinem Schaden sitzengeblieben.

Für mich steht jetzt jedenfalls fest, ich werde mich nie wieder bei Check 24 oder so versichern, sondern nur noch bei Fachleuten die mir auch zur Seite stehen wenn´s drauf ankommt.

Raffaela890
Fragesteller
@Valnar52

Die Werkstatt hat vor ein paar Minuten angerufen, der Schaden beläuft sich auf ungefähr 3600 Euro, Fahrertür, Kotflügel, Motorhaube, Spiegel, Lampe und Seitenfenster werden repariert oder erneuert, die haben auch schon mit der Versicherung gesprochen und die hat eingewilligt. Ich kann mein Auto am Donnerstag oder Freitag abholen und muß nur die 500 Euro Selbstbeteiligung bei Abholung bezahlen.

Wer sich so eine teuren Makler wie den Scheck leistet, sollte diesen dann auch auf den Topf setzen, was sonst gilt es zu tun? Wurde damals gar nicht der Marktführer zum Vergleich gerechnet, den der ja nicht verkaufen darf, so die Gerichte.

Ich kann mir den jedefalls nicht leisten.

Und abgeschlossen wurde dann eben eine Sparvariante, in der solche Schäden nicht versichert werden können. Dein Freund wird Vollkasko haben.

Du bist VN, und hast es so gewollt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raffaela890
Fragesteller

Hallo Schleudermaxe,

nein, mein Freund hat auch Teilkaskoversicherung, bei ihn hat die Versicherung selbst alles geregelt und den Schaden sofort übernommen. Ich habe erst bei Check24 angerufen und den Schaden geschildert, dann selbst bei der Versicherung, die mir dann mtigeteilt hat, das sie nur die Lampe übernhemen können. Wenn die teurer wäre als 500 Euro, dann sollte ich die Rechnung einreichen und würde den Schaden abzüglich 500 Euro bezahlt bekommen.

Heute morgen um 8 Uhr war ich bei einem Versicherungsmakler hier in der Nähe und habe den um Hilfe gebeten. Der hat bei der VHV angerufen und alles für mich geklärt. Kurz drauf hat die VHV Werkstatt einen Termin mit mir gemacht um das Auto zu begutachten und mir einen Mietwagen mitzubringen. Die waren innerhalb 2 Stunden da und haben mein Auto abgeholt. Ich habe aus meinem Fehler gelernt, Check 24 oder irgendwie Versicherung aus dem Internet kommt für mich nie wieder in Frage.

Es sieht alles so einfach aus bei Check24, aber wenns drauf ankommt, braucht man Fachleute, ich zumindest. Und das es hier vor Ort nicht teurer ist als bei Check 24, hat der Versicherungsmakler mir heute morgen auch schon gezeigt.

schleudermaxe  09.11.2020, 14:21
@Raffaela890

Gratuliere!

Aber Makler Scheck war doch noch nie günstig, ich kann ihn mir jedenfalls nicht leisten.

Rechne mal den Marktführer, zum Vergleich. Warum sind dort so viele.

Raffaela890
Fragesteller
@schleudermaxe

Ich habe jetzt nicht das Gefühl schlecht, oder zu teuer versichert zu sein, nur werde ich nie wieder versuchen, mich selbst zu versichern. Der Makler hat mir heute morgen schon einige Alternativen ausgerechnet. VHV und Allianz liegen da gleich auf, die eine hat hier etwas bessere Leistungen, die andere da. Wenn jetzt mit dem Schaden alles gut klappt, dann werde ich wohl erstmal bei der VHV bleiben und falls nicht, dann gehe ich glaub erstmal zur Allianz, da hat es ja auch bei meinem Freund auf Anhieb gut geklappt. Mir ist jetzt wichtiger einen guten Ansprechpartner zu haben, als die letzten 5 Euro zu sparen.

schleudermaxe  09.11.2020, 18:13
@Raffaela890

Dann rechne zum Vergleich mal die HUK, die ja der Makler nicht verkauft. Wenn es passt, ist es gut, wenn nicht, nimmt die Allianz den Beitrag, zumindest hier bei uns.

Viel Glück.

Und aus genau diesem Grund werde ich niemals nur um vllt ein paar Euro zu sparen (was bei meiner Versicherung eh nie der Fall sein wird, da ich schon gute Konditionen hab) mir über irgendeine Website den "günstigsten" aussuchen

sind beide gegen Teilkasko versichert

Na dann ist bei dir alles richtig gelaufen. Teilkasko zahlt eben nur die Glasschäden, abzgl. SB. Wenn du die so hoch vereinbarst, hast du das ja so gewollt.

Das beim Freund die TK "alles" reguliert kann ja nicht stimmen. Der wird wohl Vollkasko haben, vermute ich.

Raffaela890
Fragesteller

nein, wir haben beide nur Teilkasko.