Versicherung für Kamera und Zubehör im ausland?

6 Antworten

Also ich persönlich halte das bei so günstigem Equipment für rausgeschmissenes Geld. Diebe konzentrieren sich ohnehin eher auf teueres Equipment also ab 500€.

So ne Versicherung kostet schon 60 Euro Jahresbetrag (du musst für 1 Jahr buchen) und wenn du vergisst, sie abzumelden bist du nächstes Jahr nochmal 60 Euro los. Damit hättest du deine Kamera schon zur Hälfte selbst bezahlt.

Dazu noch der riesen Terz, bis du wirklich bei einem Diebstahl was bekommst. Sie wollen wahrscheinlich irgendnen Wisch von der Polizei sehen, dann musste dich im Urlaub doch damit rumschlagen.

Ich würde ehrlich gesagt das Risiko eingehen und halt einfach die Kameratasche nicht unbeaufsichtigt rumstehen lassen. Dass dir jemand das Equipment aus der Hand schnappt halte ich für eher unwahrscheinlich.

Bei dem geringen Wert lohnt sich das nicht so richtig. Eine Kompaktknipse(?) klaut sowieso keiner mehr.

Lasse dich in einer Versicherungsagentur bei dir vor Ort zu einer Hausratversicherung beraten. Sprich dein Anliegen dort an und lasse dir erklären was es mit der "Aussenversicherung" auf sich hat, was da versichert ist und welche Ausschlüsse es für dein Anliegen gibt.

Da kannst du auch erfragen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit deine Wohnung (dein Hausrat) hier während deiner Abwesenheit gegen Einbruchdiebstahl und alle anderen Risiken versichert ist.

Zudem schließen Kreditkartenanbieter in ihren Bedingungen oft Versicherungen für verschiedene Belange ein. Falls du über deine Hausbank eine Kreditkarte nutzt, oder wie auch immer, lohnt sich ein Blick in deine Unterlagen.

Gute Reise und gutes Gelingen!

Es gibt spezielle Fotoequipment-Versicherungen.
Beispielsweise diese hier:

https://www.fotoversicherung.com/

Da ist dann die Frage, ob sich für Equipment im Wert von 400 Euro der Versicherungsbeitrag von ca. 60 Euro lohnen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du zwar über eine Reisegepäckversicherung versichern. Wenn es dir wirklich gestohlen wird, ist der Ärger aber vorprogrammiert.

Du musst da praktisch drauf sitzen, um die Bedingungen zu erfüllen.