Granitherz geklaut? (Grab, Diebstahl etc.)

13 Antworten

zuerst einmal herzliches Beileid.

Von einem geliebten Menschen abschied zu nehmen ist nie leicht.

Man liest ja mittlerweile oft, dass Grabschmuck und Kreuze entwendet werden, aber ein Granitzherz mit Namen ist eher Unwarscheinlich.

Denke eher, dass wenn jemand sowas entwenden,er es nur aus Willkür heraus tun würde. Geld kann man mit so einem persönlichen Gegenstand nicht machen.

Kannst ja mal die Versicherungen anrufen und nachfragen, ob es ne Diebstahlvesicherung dagegen gäbe.

Aber auch ohne Versicherung wünsch ich dir, dass das Herz bleibt, wo es hingehört.

Natürlich kannst du es versichern lassen, die Frage ist halt, ob sich das lohnt ... Versicherungen sind ja auch nicht günstig. Ich würde trotzdem versuchen, das Herz zu befestigen ... Granit ist doch ein hartes Material, ein Steinmetz kann da doch bestimmt ein Loch reinbohren und zB mit einer Kette, das Herz am Grabstein oder so befestigen. Das ist doch bestimmt möglich, musst dich nur befragen. (Ich glaube aber kaum, dass jemand unbedingt ein Herz mit Namen und allem drauf klauen wird ... ABER heutzutage wird alles zu Geld gemacht ... und das nicht nur von Ausländern.

Leider wird immer mehr gestohlen , egal was.Laßt euch vom Steinmetz einen einfachen Grabstein machen, der wird befestigt und hat auch nur ideellen Wert.

haben wir schon... aber es ist halt Zusatz so ein schönes Granitherz =)

Es tut mir wirklich sehr leid, was dir passiert ist. Ich finde, das ist das Letzte, wenn Tote bestohlen werden. Vielleicht weiß einer aus dem Forum einen Klebestoff, mit dem das Herz auf der Platte befestigt werden kann, ohne dass beide beschädigt werden. Ich habe für meine im Mai verstorbene einen nicht sehr wertvollen Stein erworben, aber die Aufschrift trifft genau auf meine Tochter zu. Daher beschlossen mein Schwiegersohn und ich, dass es auf dem Gemeinschaftsgrab meines Mannes und meiner Tochter aufgeklebt werden muss (der Spruch passt auch ausgezeichnet für meinen Mann). Und im Baumarkt wurde er beraten, welchen Kleber er dafür verwenden soll. Es gab eine große Auswahl davon, aber n ur zu einem wurde ihm geraten. Dass du das Herz versichern kannst, glaube ich nicht. Ich habe einmal in einer Versicherung gearbeitet, Da habe ich gelernt, dass so risikoreiche Bereiche, wie zum Beispiel Schmuck auf Gräbern nicht versicherbar ist. Tut mir leid für dich.

Kann man bestimmt versichern. Vandalismus oder so. Aber ob das auf einem Friedhof geht, wo ja eigentlich jeder ein- und ausgehen kann wie es beliebt..... das glaube ich nicht.

Bei uns wird auch viel gestohlen, ohne daß man etwas dagegen tun könnte.

Es gibt eben Menschen, die sich selbst über die Totenruhe hinwegsetzen, damit muß man leider leben.

Aber Du kannst Anzeige gegen Unbekannt erstatten.