Kamera hingefallen & defekt. / Versicherung?

6 Antworten

Wenn ihr gemeinsam in der Familie wohnt,bildet ihr eine Versichtergemeinschaft. Schäden untereinander zählen wie Eigenschäden und sind nicht versicherbar.

Evtl. die Hausratversicherung - da musst du aber mit dem Versicherungsvertreter sprechen. Es kommt darauf an, welche Konditionen in einer Hausratversicherung vereinbart wurden.

netzotto  18.04.2010, 17:12

Vergiss es.

teardrop1109  18.04.2010, 17:13
@netzotto

Bei mir geht das - aber ich habe ja auch noch meine alte Versicherung aus DDR-Zeiten behalten:-)

DerMakler  18.04.2010, 17:27
@teardrop1109

Hmm, die Police hätte Ich gerne mal gesehen..!? ..das DDR Policenrecht ist nämlich mit der Auflösung der DDR zwei Jahre später komplett aufgehoben worden und es eine Umwandlung angeboten..hmm, gar nicht mehr richtig versichert..? By The Way : Die Hausrat hat gar nichts damit zu tun, auch in DDR Zeiten war es sehr schwer möglich ,das nannte sich "Verwandschaft/Eigenschaden" und galt nur unter ganz speziellen Vorraussetzungen..HG DerMakler

DerHans  18.04.2010, 17:38
@teardrop1109

Dann geht es garantiert nicht. In der DDR gab es gar keine Digitalkameras. Im Ernst in einer solchen Uralt-Police ist das garantiert nicht abgedeckt.

teardrop1109  19.04.2010, 17:05
@DerHans

Die Verträge wurden von der Allianz übernommen - und es geht. Und es hat auch nichts damit zu tun, dass es damals noch keine Digi-Cams gab.

Wenn deine Schwester eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, haftet diese für den Schaden an deiner Kamera. Den Schaden solltet ihr aber schnell melden, denn auch da gibt es (Meldungs-)Fristen, die eine gewisse Zeit nach dem Schadensfall ablaufen.

EINE VERSICHERUNG gibt es, die einen solchen Schaden decken würde: Die Fotoapparateversicherung mit Allgefahrendeckung. Vermutlich habt Ihr diese aber nicht, die kaufen sich fast nur Profi-Fotografen für deren zig-tausend Euro teuren Ausrüstungen. Eine andere Versicherung leistet in diesem Fall nichts.

Deine eigenen Versicherungenen nicht, Nur eine Elektro Versicherung speziell für dieses Gerät. Bei Verwandten Versicherung deiner Schwester wird genauer geprüft und oft abgelehnt.