Darf mein Chef mir mein Lohn ziehen, wegen Diebstahl ohne Beweise?

5 Antworten

Legal, darf er das nicht. Er muß es schon beweisen und bei solch Beweisen müßte er sofort kündigen. Fristlos.

Er muß auch die Polizei einschalten, direkt beim Bemerken des Diebstahls. um alles festzuhalten. Tut er das nicht, kann er auch keine Rechte geltend machen.

Hast du dazu noch ein Paragraph?

Zu den Zivilrechtlichen Teil der Frage (also das Geld vom Lohn abziehen) kann ich grade ncihts sagen. Zu der strafrechtlichen Seite (Diebstahl, du sollst ja das Geld geklaut haebn) schon.

Es gilt in Deutschland die "Unschuldsvermutung", sprich es muss dir nachgewiesen werden, dass du Schuldig bist. Du musst nicht deine Unschuld beweisen!

Als erstes sollte man den Diebstahl bei der Polizei melden. Das bringt stehts Bewegung in die Sache

Danach klagt man das fehlende Geld ein und klagt auch gleich gegen die Kündigung. Am besten ohne Anwalt, denn den zahlt man immer selber beim Arbeitsgericht

Am besten ohne Anwalt, denn den zahlt man immer selber beim Arbeitsgericht

Wer sich den Arbeits-RS spart, schon.

Die Abläufe in eurem Betrieb sind katastrophal, wenn das alles so einfach möglich ist. Das Problem liegt im System, man kann das alles so organisieren, dass Missbrauch gar nicht möglich ist.

In so einem Betrieb würde ich mich weigern Bargeld in die Hand zu nehmen, wenn das nicht irgendwie dokumentiert wird.

es wird ja dokumentiert sobald wir abschöpfen, nur ist das Problem das alles auf unsere Namen läuft d.h wenn jemand was von mir klaut, muss ich im Augen meines Chefs dafür haften... ob seine Regeln legal sind bin ich mir da nicht so sicher...

So einfahc darf er dein lohn nicht einbehalten oder kürtzen aber du darfst auch nicht einafch mal eben geld aus der kasse für dich nehem !Selbst wen du dan ein schuldschein hinterläst!

Hab ich doch garnicht gemacht!

Wir müssen immer Geld abschöpfen, damit nicht zu viel in der Kasse liegt.