Versicherung fordert Restzahlung. Muss ich die bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Versicherungsbedingungen ab. Nicht jede Versicherung endet auch zwingend mit dem Tod des Versicherungsnehmers.

JohnnyAppleseed 
Fragesteller
 11.01.2020, 19:13

Danke. Ich muss da bestimmt noch mal genau lesen. Angerufen habe ich schon 3 mal.

Nur: Wenn keine Angehörigen mehr da wären, könnte die Versicherung nichts mehr einfordern. Daher die Frage.

... wie gekündigt, wie geht das denn?

Der Vertrag wird mit dem Todestag aufgehoben und gut ist. Setze Mamis Berater/Makler auf den Topf, ggf., auch den für die PH!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JohnnyAppleseed 
Fragesteller
 11.01.2020, 20:52

So sehe ich das auch. Man muss halt sofort reagieren, was ich mit einem Anruf sofort getan habe. Anschließend hat man Zeit, die Unterlagen zuzuschicken.

du hast wahrscheinlich nur normal gekündigt oder hast du dezidiert geschrieben

a. Kündigung wegen Todesfall des Versicherungsnehmers

b. die Sterbeurkunde in Kopie beigelegt?

Wenn nicht, dann bitte nochmal schreiben und Kopie beilegen- schnell!

JohnnyAppleseed 
Fragesteller
 11.01.2020, 19:34

Sterbeurkunde wurde beigelegt und einfach mit Versicherungsnummer und Name einen 3 Zeiler verfasst.

Selbstverständlich auch wegen Todesfall, was sich eigentlich aus der Sterbeurkunde schon ergibt.

JohnnyAppleseed 
Fragesteller
 11.01.2020, 19:51
@wattdennnu2

Schon mal cool, Danke.

Das heißt, dass die Versicherung sozusagen Anteilige 7 Tage verlangen könnte und nicht mehr, da die monatlichen Zahlungen von 23. bis 23. eines Monats gehen.

JohnnyAppleseed 
Fragesteller
 11.01.2020, 20:01
@JohnnyAppleseed

Was ich vergessen habe. Die Privathaftpflicht hat Generali übrigens sofort beendet. Deshalb kam mir das so spanisch vor.

Die Versicherung wurde sofort gekündigt.

Dies ist nicht möglich!

Du hättest dem Versicherer die Sterbeurkunde deiner Mutter schicken müssen und eine rückwirkende Vertragsaufhebung zum Todestag beantragen müssen.

wattdennnu2  12.01.2020, 09:01

JohnnyAppleseed Fragesteller vor 14 Stunden

Sterbeurkunde wurde beigelegt und einfach mit Versicherungsnummer und Name einen 3 Zeiler verfasst.

Selbstverständlich auch wegen Todesfall, was sich eigentlich aus der Sterbeurkunde schon ergibt.
JohnnyAppleseed 
Fragesteller
 12.01.2020, 14:19

Das hab ich doch. Siehe in den Kommentaren.

JohnnyAppleseed 
Fragesteller
 12.01.2020, 14:19
@JohnnyAppleseed

Falsche Stelle, sorry.