Wer kennt die Janitos Dental Plus Zahnzusatzversicherung?

8 Antworten

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, handelt es sich um einen neuen Tarif und es gibt daher noch keine Erfahrungen. Man sollte bei diesem Tarif noch darauf achten, dass zum einen eine Summenbegrenzung in den ersten Jahren vorhanden ist (was normal ist), zum anderen aber auch eine Sachkostenliste hinterlegt ist. Dies bedeutet, dass z.B. Maßnahmen von vorneherein nur bis zu einer bestimmten Höhe versichert sind, darüber hinaus wird nicht geleistet. Rechnet der Zahnarzt teurer ab, dann kann es durchaus sein, dass man auf einen Teil der Kosten sitzen bleibt. Ansonsten ein guter Tarif in meinen Augen. Eine Leistungsübersicht und Vergleiche mit anderen Anbietern gibt es z.B. auch unter http://www.test-zahnzusatzversicherung.de

DerVolkswirt  01.08.2012, 14:03

Eingehende Infos direkt zu diesem Tarif: http://www.versicherung-online.net/janitos-dental-plus-zahnzusatzversicherung-370/

Vorteil: Der Beitrag ist recht auskömmlich kalkuliert, der Tarif arbeitet aber mit einem Preis-Leistungsverzeichnis. Dies wiederum macht ihn erher beitragsstabiler als andere. Es ist nicht der stärkste Tarif am Markt, aber wer gehobene Mittelklasse zum anständigen preis sucht, fährt damit gut.

Hallo, Janitos ist noch eine ganz neue Versicherung. Langzeiterfahrungen gibt es also noch nicht. Nach Berichten ist Janitos aber eine einwandfreie Versicherung, wenn man sich eine ganz teure Versicherung nicht leisten kann. Ideal also für jüngere Menschen. Janitos würde ich besonders jungen Leuten empfehlen, deren Gebiss noch gut in Schuss ist. Wenn du allerdings schwere Problemzähne hast und mit dem Gedanken spielst, demnächst dein komplettes Gebiss durch teure Implantate ersetzen zu lassen, würde ich auf Nummer sicher gehen und wohl die beste Versicherung wählen. Eine Rundumsanierung ist ja bekanntlich nicht grad billig. Vorraussetzung für hochwertige Kostenerstattungen ist natürlich immer, dass man a) regelmäßig zur Zahnuntersuchung geht und war um einen vollen Bonus bei eventuellen Zahnkosten zu bekommen und b)allgemein schon gepflegte Zähne hat. Wer seine Zähne Jahrzehnte lang vernachlässigt hat, brauch sich auch nicht zu wundern, wenn sich die Versicherung ums zahlen rum drückt.

genau drauf ahctne, was die Versicherung dann zahlt - z.b. ist bei den meisten Versicherungen alles ausgeschlossen an Zähnen, was schon mal behandelt wurde - z.b. Füllung / Krone hat - dann bekommt man meist nur gesteigert eine Zuzahlung im ersten Jahr oft nur 250 Euro - also aufpassen, da man oft den Beitrag sehr schnell erhöht- wir wollten es für unsere KIds machen, da es aber bei unserer Tochter hieß _ sie braucht eine Spnage - da war es schon zu spät - da hätten wir auch als Höchstzhalung im 3. Jahr 500 Euro bekommen - dmait komme ich bei einer Spange nciht weit - also legen wir immer monatlich etws zur Seite - so kann man das Geld evlt. auch für was anderes nutzen.-

Unsere ersten Erfahrung belegen nun, nachdem der Tarif ein Jahr am Markt ist, dass die ersten Kunden bisher ihre Rechnungen problemlos erstattet bekommen haben. http://www.versicherung-online.net/janitos-dental-plus-zahnzusatzversicherung-370/

Die Zahnzusatzversicherung ist absolut nicht zu empfehlen: Ich wollte eine Zahnzusatzversicherung abschließen, habe bei Experte24 gelesen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis der Janitos-Versicherung gut aussieht und zudem Stiftung Warentest ein „sehr gut“ für Janitos ausgab.

Also habe ich mir ein Angebot schicken lassen und dann jedoch im Vertrags-Kleingedruckten festgestellt: (v.a. (3))

§ 8 a Beitragsberechnung (1) Die Versicherung wird nach Art der Schadenversicherung betrieben; eine Alterungsrückstellung wird nicht gebildet. (2) Die Berechnung der Beiträge erfolgt nach Maßgabe der Vorschriften des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) und ist in den technischen Berechnungsgrundlagen des Versicherers festgelegt. (3) Der monatliche Beitrag richtet sich nach der Beitragsgruppe des erreichten Alters. Die Beitragsgruppen können aus einem einzigen Alter bestehen oder mehrere Alter umfassen. Der Versicherer teilt dem Versicherungsnehmer bei Vertragsschluss die Beitragsgruppen und die zugehörigen Beiträge mit. Als erreichtes Alter gilt der Unterschied zwischen dem laufenden Kalenderjahr und dem Geburtsjahr der versicherten Person. Erreicht die versicherte Person zu Beginn des nächsten Kalenderjahres das erste Alter der jeweils folgenden Beitragsgruppe, ist ab April des neuen Versicherungsjahres der für diese Beitragsgruppe geltende Beitrag zu zahlen. (4) Bei Beitragsänderungen, auch durch Eintritt in eine andere Beitragsgruppe, kann der Versicherer besonders vereinbarte Risikozuschläge im Verhältnis der Veränderung anpassen, (5) Liegt bei Vertragsänderungen ein erhöhtes Risiko vor, steht dem Versicherer für den hinzukommenden Teil des Versicherungsschutzes zusätzlich zum Beitrag ein angemessener Zuschlag zu, Dieser bemisst sich nach den für den Geschäftsbetrieb des Versicherers zum Ausgleich erhöhter Risiken maßgeblichen Grundsätzen.

Dies bedeutet, dass die Beiträge stetig steigen!!! Somit relativiert sich das Preis-Leistungsverhältnis erheblich! Ich habe mich deshalb nicht für diese Versicherung entschieden.