Wenn Praktikant Schaden verursacht?

4 Antworten

Das ist das Risiko des "Arbeitgebers". Wenn er Leute beschäftigt, muss er damit rechnen, dass auch mal was kaputt geht

Die private Haftpflichtversicherung deiner Eltern hilft hier nur, indem sie den unberechtigten Anspruch gegen dich zurück weist. (Auch vor Gericht !!!!)

Erstmal als Tipp: Es gibt im Deutschen so eine tolle Erfindung, die nennt sich Satzzeichen und verbessert enorm die Lesbarkeit.

Ansonsten hängt die Schadensersatzpflicht einerseits vom Grad der Fahrlässigkeit ab. Ab mittlerer Fahrlässigkeit gibt es eine für Arbeitnehmer. Andererseits spielt bei der Höhe des Schadensersatzes auch das Einkommen eine Rolle, so dass bei dem geschilderten Fall mit einem Praktikantengehalt nichts auf dich zukommen dürfte.

Wer bezahlt den Praktikanten? Richtig, ein Arbeitgeber. Der Praktikant kann sich nicht selbst versichern, jedoch der Arbeitgeber. Er hat für solche Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel....

Und wieso sollte dem Praktikanten gekündigt werden? Der Betrieb hat keine Nachteile, der Praktikant hat was dazu gelernt.

Wenn die Schule mit dem Praktikum nichts zu tun hat, bist Du m.E. durch die Betriebshaftpflicht abgesichert, wenn Du Schäden verursachst.

ok cool also kann der betrieb mir garnichts außer mich kicken :)?

@KarlMartel

So isses! Voraussetzung natürlich, der Schaden wurde nicht mutwillig herbeigeführt. Bei langjährigen Mitarbeitern wäre nicht mal das "Kicken" zulässig.

Die Betriebshaftpflicht zahlt natürlich nur Schäden bei Dritten. Dies ist für die Schreinerei ein Eigenschaden.

@DerHans

Und wer kommt dafür auf? Dann doch wohl der Betrieb.....oder?

@tuedelbuex

Deswegen heißt es ja Eigenschaden.