Versicherung bezahlt Entschädigung bei Stromausfall?

5 Antworten

Zitat aus den Hauratbedingungen "Excellent 3.0" der Ammerländer Versicherung:

3. Schäden durch Stromschwankungen

1. In Erweiterung von VHB 2014 Abschnitt „A“ § 2 Nr. 1 sind Schäden im Excellent-Schutz an versicherten elektrischen Geräten durch Stromschwankungen mitversichert. Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass die Stromschwankung nachweislich von außen auf die versicherte Sache insgesamt eingewirkt hat.

2. Eine Leistung erfolgt subsidiär zum jeweiligen Netzbetreiber.

Du siehst, dass zumindest ein Versicherer hilfreich sein kann. Warum hast du dir bislang nicht die "Mühe" gemacht, in den Bedingungen deines Vertrages nachzulesen?

NerominoAngel
Fragesteller

Weil mein Lieber, das hier eine Seite zum Fragen ist :) Theoretisch dürfte dann ja keiner mehr hier was Fragen, da ja Google dein bester Freund ist.

wattdennnu  13.07.2019, 18:40
@NerominoAngel

Du solltest nicht meinen letzten Satz ignorieren.

Niemand kennt deinen Vertrag und somit die entscheidenden Bedingungen. Somit kann auch keine hilfreiche Antwort gegeben werden!

Eine Hausratversicherung zahlt auch bei Überspannungsschäden.

In der Regel muss die „Überspannung“ durch einen Blitzeinschlag oder dessen Folgen ausgelöst werden.

Unter welchen Voraussetzungen der Vertrag leistet, steht in den Versicherungsbedingungen.

"Überspannungsschaden durch Blitz KANN mit versichert werden.

Durch einen "normalen" Stromausfall geht kein Computer kaputt.

Ähm...bei Stromausfall bezahlt die Hausrat nur sowas wie Ersatzunterkunft oder Schaden durch Abtauen des Kühlschranks...aber da elektrische Geräte selten bis nie durch Stromausfall defekt gehen (warum auch? Ist ein Entladezustand!), wird sowas auch garantiert nicht gedeckt sein. Also ich habe sowas nicht drin.

Blitzeinschläge sind gedeckt.

Ich habe aber bei mir auch Datenverlust drin und so.

Vor ein paar Jahren ist mal bei einem Nachbarn der Blitz eingeschlagen und in Folge dessen ging die Mikrowelle kaputt. Die wurde dann von der Versicherung bezahlt/ersetzt