Versicherung ... Smartphone .... Pferd...?

7 Antworten

nein. ein auf dem reitweg liegendes mobiltelefon ist kein gegenstand, mit dem man dort rechnen müsste.

die versichrung muss nicht zahlen. und die reiterin auch nicht.

Das sollte einfach der Tierhalterhaftpflicht des Pferdes gemeldet werden.

Die Versicherung entscheidet dann, ob das relevant ist oder nicht. Die Aufgabe der Versicherung ist es ebenfalls, zu Unrecht erhobene Forderungen abzuwehren. D.h. das ist auf alle Fälle richtig.

Bei mir hat eine Schülerin trotz Aufforderung die Jacke ordentlich unterzubringen, sie über die Heuraufe im Stall gelegt.

Und prompt hat eines meiner lieben Tierchen auf dem Handy in der Tasche herumgekaut.

Hat die Tierhalterhaftpflicht wegen der eben dieser Gefährdungshaftung zu 100Prozent des Zeitwerts ersetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrdungshaftung

Die Dame hat dafür jetzt Hausverbot.

pony  05.02.2020, 19:33

nein. das pferd hat sich normal verhalten, die reiterin auch.

BBPB21  05.02.2020, 19:59
@pony

Ja, und?

Das ist nicht entscheidend.

Schuld spielt hier keine Rolle.

Bei Tieren greift immer die Haftung aus Gefährdung. D.h. das Pferd stand auf dem Telefon. Damit haftet der Tierhalter. Fertig. Ob Tier oder Halter etwas dafür können, ist völlig wumpe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrdungshaftung

Heklamari  05.02.2020, 20:04

Ich staune über den von dir erlebten Fall,

Manchmal ist die Gefährdungshaftung weltfremd, denke ich .....

Verflixt viel Glück für die dusselige Jackenbesitzerin.!!!

BBPB21  05.02.2020, 20:06
@Heklamari

*schnaub*

Die will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn dem Pferd etwas passiert wäre... so ein Akku kann echt ungesund sein.

Der gesunde Menschenverstand ist im Versicherungsrecht nicht immer wieder zu finden...!

Schade

Bei Pferden gilt die sog. Gefährdungshaftung, ein Tier verursacht nichts schuldhaft! Den Schaden auf jeden Fall der Versicherung melden, einen Teil werden die evtl. übernehmen, aber sicher nicht alles. Denn dass das Handy fallen gelassen würde, ist ja eindeutig selbst verschuldet.

Da zahlt nur die Handyversicherung wenn das Handy versichert ist.