Pferd hat mir den finger gebrochen ich in recht auf Schmerzensgeld?

12 Antworten

Ist es dein Pferd oder das eines anderen?

Wenn es das Pferd eines anderen ist, greift i.d.R. die Tierhalterhaftung. Ein Verschulden deinerseits kann die Halterhaftung einschränken.

Bei deiner Verletzung dürften zunächst die Arztkosten eine Rolle spielen.

Ob du aber wegen eines gebrochenen Fingers ein (geringes) Schmerzensgeld bekommst, ist die Frage. Aber du kannst gerne versuchen, ob dir die Pferdehalterhaftpflicht ein paar Euro gibt.

Es zahlt immer der Verursacher.Also lass es dir vom Pferd bezahlen aber mehr wie ein paare Pferdeäpfel wird nicht drin sein aber du kannst vielleicht deinen Garten kostenlos düngen.

Wenn Du Name, Vorname und ladungsfähige Anschrift (kein Postfach!) des Pferdes besitzt kann wohl entsprechende Klage erhoben werden.

Pferde beauftragen jedoch häufig Bitbulls als Prozeßvertreter...

Das interessiert mich jetzt ... Was sind denn Bitbulls?

Wenn es nicht Dein Pferd war, dann hast Du Anspruch auf Schmerzensgeld und die Krankenversicherung hat Anspruch auf Schadensersatz.

Mit Sicherheit nicht. Allenfalls bekommst du die Arztrechnung bezahlt. Auch das ist sehr fraglich.