Versichert oder nicht im Sportverein

2 Antworten

Wie alles ist das nicht so einfach, fakt ist wenn Du als Verunfallter bei einem Arzt auftauchst, ist es schon ein Unterschied ob das ein Privater Unfall als Kassenpatient war oder das ist was wo der Arzt über Versicherungen oder Berufsgenossenschaft oder ähnliches abrechnen kann. Da blinken nämlich Dollarzeichen in den Augen und Du bist wie Privatpatient.

Über den Mitgliedsbeitrag wird sowohl eine Unfall- als auch Haftpflichtversicherung finanziert. Das lä . uft auf der Verbandsebene.

Das genau ist damit gemeint, wenn es heißt "aus versicherungstechnischen Gründen". Wird der Gast von einem der Vereinsmitglieder verletzt, zahlt die Haftpflicht. Im umgekehrten Fall steht der verletzte aber im regen, und muss seinen Anspruch privat gegen den Schädiger durch setzen.

Und natürlich musst du bei einem Arzt angeben, wie es zu einer Verletzung gekommen ist.

Deine Krankenkasse will das auf Jeden Fall wissen.

JesusCristus
Fragesteller

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann geht es darum die Vereinsmitglieder zu schützen, falls sie vom Gast verletzt werden?

Wie sieht es aus bei einem Unfall ohne Einwirkung eines Gegenspielers?

SixthSCTF  04.12.2019, 19:50
@JesusCristus

Ein Probetraining ist üblicher Weise über die Vereinsversicherungen sowie die eigene Krankenversicherung abgedeckt.

Sobald aber eine "regelmässige Teilnahme" vorliegt, die über das übliche Sichtungs- oder Probetraining hinaus geht wird im Versicherungsfall von einer "Mitgliedschaft" ausgegangen.

Und dann ist der Verein in der Haftung für alles was im Trainings und Spielbetriebs passiert.