Kassenzulassung Personal Reha- Funktionstraining?

5 Antworten

Du musst klar unterscheiden zwischen Reha-Sport und Funktionstraining.

Funktionstraining ist i.d.R. nicht in der Gruppe und zielt drauf hin, die Funktionsfähigkeit eines Körperteils wieder herzustellen. Wird durch Physio- oder Ergotherapeuten durchgeführt.

Rehabilitationssport ist Sport in Gruppen und zielt auf ganzheitliche Verbesserung von Kraft und Ausdauer hin, um das Krankheitsbild allgemein zu bekämpfen oder zu mildern. Dieser Sport wird von speziell ausgebildeten Übungsleitern geleitet.

Als Personaltrainer dürfte nur die Möglichkeit des Reha-Sport-Trainers gegeben sein.

Das würde heißen, dass der Personaltrainer die Ausbildung bei einem zugelassenen Träger erfolgreich abschließt.  Dann müsste die Trainingsstätte genehmigt werden, sprich sie wird begutachtet, der Übungsleiter zugelassen und die Übungsstunden zertifiziert. Hinzu kommt, dass man eine IK-Nummer benötigt, um mit den Kassen abrechnen zu können.

Wenn dies vorliegt, kann man mit den Kassen abrechnen.

Noch ein kleiner Tipp: wenn du die Ausbildung und Zertifizierung machen willst, solltest du es über einen zugelassenen Reha-Sportverein machen. Die Zertifizierungs- und Ausbildungskosten sind außerhalb dieses Kreises sehr hoch (teilweise das siebenfache).

Sollte beabsichtigt sein, im Rahmen eines Fitnessstudios den Reha-Sport an Geräten anzubieten, so solltest du wissen, dass dies nach der Rahmenvereinbarung zum Reha-Sport nicht zugelassen ist. Das einzige Großgerät, das benutzt werden darf, ist ein Fahrradergometer.

Noch eine Frage meinerseits: welchen Reha-Sport wills du denn machen? Ortho? Innere? Herz (nur mit Anwesenheit eines Arztes)? Neurologie?...?

In welchem Bundesland wohnst du denn, die Ausbildungsmöglichkeiten und Zertifizierungskörperschaften unterscheiden sich von Land zu Land?

um von einer KK zertifiziert zu werden, muss man gewisse standards erfüllen.

frage doch mal bei deiner eigenen KK nach oder der KVA

Ohne Ausbildungsberuf im
backround ( zB Physiotherapie oder Sportpädagogik) ist das so gut wie unmöglich

furbo  27.03.2017, 14:36

Nö.

Du brauchst natürlich einen Befähigungsnachweis.

Valentina185
Fragesteller

Eine Ausbildungsbestätigung?

DerHans  27.03.2017, 13:21
@Valentina185

Natürlich mit Abschlussbestätigung

Valentina185
Fragesteller
@DerHans

Ja, das habe ich.

furbo  27.03.2017, 14:39

Welcher Befähigungsnachweis?

DerHans  27.03.2017, 14:41
@furbo

Man kann sich ja wohl nicht einfach so als "Funktionstrainer" bezeichnen.

furbo  27.03.2017, 14:49
@DerHans

Du verstehst meine Frage offenbar nicht. Ich will wissen, welchen Befähigungsnachweis man benötigt, nicht als was man sich bezeichnen kann.

DerHans  27.03.2017, 14:51
@furbo

Wenn man eine Kassenzulassung will, muss man seine Aufgaben ja wohl erst einmal selbst beschreiben können.

Ein Arzt bekommt doch auch keine Zulassung, wenn er kein Arzt ist.

furbo  27.03.2017, 15:59
@DerHans

Hmmm... mir drängt sich der Eindruck auf, dass du zwar keinerlei Ahnung von der Materie hast, aber dennoch antworten willst und deshalb mit Allgemeinplätzen argumentierst, die aber tatsächlich keinen praktischen Nutzen haben.

Btw: ich weiss sehr genau, wovon ich rede und schreibe, da ich tatsächlich die Zulassung als Reha-Sport-Leiter (Ortho) habe.

Welche Ausbildung hast du denn?

Valentina185
Fragesteller

Eine Fitness-Ausbildung "Trainer für Reha-Fitness"

Apolon  27.03.2017, 13:50
@Valentina185

deine Antwort genügt mir nicht.

Welche Berufsausbildung, bzw. Studium hast du absolviert?

Valentina185
Fragesteller
@Apolon

Um ehrlich zu sein beantrage ich das nicht für mich, sondern für meinen Freund. Er ist Personal Trainer und hat eine Ausbildung als Reha- Trainer, die Anforderungen entsprechen des Levels 2 der EU Sport-Ausbildungsnorm EQF

Valentina185
Fragesteller
@Valentina185

Davor eine Ausbildung zu Ernährung

Apolon  27.03.2017, 13:58
@Valentina185

Ein Personal-Trainer, hat ein anderes Aufgabengebiet.

Und ein Reha-Trainer, was man auch immer darunter versteht, kann sich mit Sicherheit als Angestellter in einer Reha bewerben.

Nur dies dürfte nicht für eine Kassenzulassung genügen.

furbo  27.03.2017, 14:45
@Valentina185

Level 2 dürfte nicht ausreichen. Level 3 kommt der Sache schon näher. Du musst bedenken, dass die Lizenz, egal welche, erst anerkannt werden muss. Bei Sportvereinsangehörigen geschieht es üblicherweise durch die Behindertensportverbände.