Versehentlicher Ladendiebstahl - Rückgabe der Ware, trotzdem Anzeige?

9 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen eine Strafanzeige gegen dich erstattet ist relativ gering. Immerhin hast du den Vorfall möglichst schnell aufgeklärt. Des weiteren meine ich auch, dass der Bürokratische Aufwand, den das Unternehmen hat viel zu hoch ist um wegen so ein paar Euro Anzeige zu erstatten. Ich würde mir an deiner Stelle wegen so etwas keine Sorgen machen.

BillyMazedonien  06.08.2016, 22:05

selten so einen Schwachsinn gelesen.....

Luulluu22
Fragesteller
@BillyMazedonien

Wieso Schwachsinn? Wenn einen sowas doch beschäftigt?!

Du hast es ja zurück gegeben. Da kann nicht viel passieren und wenn ein Paar Mitarbeiter davon wissen erst recht nicht. Soweit ich weiß checken die, die Video Aufnahmen auch nur wenn ein Diebstahl passiert und bei dir hätte dass ja sowieso keiner gemerkt.

Kein Problem. Du bist nicht strafbar. Es fehlt am Vorsatz.

Als du die Uhr an das Handgelenk gemacht hast, hattest du keinen Vorsatz, dir die Uhr zuzueignen. Also hier kein Diebstahl.

Als du aus dem Laden gegangen bist und gemerkt hast, dass du versehentlich noch die Uhr dabei hast, hast du sie nicht behalten, sondern zurück gebracht. Hier hattest du also auch keinen Diebstahls- /Unterschlagungsvorsatz.

Da du freiwillig zurück gekommen bist, ist deine Geschichte für die Polizei auch glaubhaft. Anders wäre es nur dann gewesen, wenn du von anderen entdeckt worden wärst und erst darauf hin die Uhr zurück gegeben hättest.

Aber so, wie du die Geschichte erzählt hast, wird sie von den Ermittlungsbehörden geglaubt. Du musst dir also keine Sorgen machen. Die Polizei wird sich damit sicher nicht befassen!

Als ehemaliger Verkäufer kann ich dir sagen: Diebstahl ist es nur wenn du auch die Absicht hast es zu stehlen. Bei dir wahr es ein versehen und du hast es zurück gegeben, demnach kann dich keiner mehr wegen Diebstahl belangen.

Luulluu22
Fragesteller

Auch nicht über Video oder ec Karte?

Alpaka3  07.08.2016, 03:04
@Luulluu22

Die Videoaufzeichnung wird nur dann genutzt wenn sowieso schon der Verdacht auf Diebstahl besteht. Über die EC Karte könnte man zwar deinen Namen etc. bei der Bank herausfinden, aber zunächst müsste dich ja jemand anzeigen wegen Diebstahls, da du aber nichts gestohlen hast, sondern versehentlich etwas entwedet hast, würde die Anklage auch nichts bringen.

Wenn du das Armband behalten hättest währe das was anderes.

Du hast es doch zurückgegeben, und zwar in den selben zustand wie es im laden noch war (hoff ich zumindestens) also passiert dir nichts.

Luulluu22
Fragesteller

Danke, ja klar sah aus wie in Geschäft. Ist mir einfach total peinlich sowas ist mir noch nie passiert. Hoffe wirklich das da nichts mehr kommt.