Versehentlich auf Kinderpornografie gestoßen, was tun?

Sharj  31.01.2022, 18:46

Hast du das Mail noch?

Bahnhofsteher
Fragesteller

Nein habe ich auch danach sofort gelöscht, die Mail sah so echt aus..

8 Antworten

Hallo Bahnhofsteher,

du hast dich hier vollkommen richtig verhalten. Seite schließen, entsprechende Quellen löschen. Bloß keine dieser Bilder herunterladen oder anderweitig verbreiten oder speichern.

Du solltest die Seite allerdings deiner örtlichen Polizeidienststelle melden, damit die entsprechende Maßnahmen gegen diese Seite einleiten können.

Ben

Bahnhofsteher
Fragesteller

Hast du vielleicht noch Tipps wie ich diese Bilder/Videos wieder aus dem Kopf bekomme?

Ben Sellin  31.01.2022, 21:23
@Bahnhofsteher

Weiterleben. Andere Gedanken sammeln und nicht mehr dran denken

Bahnhofsteher
Fragesteller
@Ben Sellin

Danke, ich versuche es 🙏🏻

Bahnhofsteher
Fragesteller
@Ben Sellin

Weißt du vielleicht ob solche kleinen Mädchen die sexuell missbraucht werden, danach noch leben und wie es ihnen dann geht, abgesehen von dem unfassbaren Trauma?

Mir schwirren die ganze Zeit die Gedanken durch den Kopf, wie unfassbar sehr diese kleinen Mädchen leiden müssen.

Ben Sellin  01.02.2022, 05:50
@Bahnhofsteher

Leider ist es oftmals so, dass es mit einem Video oder Bild nicht getan ist. Diese Kinder werden teilweise bis an Ihre Grenzen gebracht, aber zum Tod führt das oftmals nicht. Das wäre sicher sehr viel schöner als diese abscheulichen Menschen noch weiter ertragen zu müssen!

Polizei kann da noch am aller ehesten helfen. Die sind Weltweit vernetzt und entsprechende Hinweise fließen in eine Datenbank ein, um misshandelte Kinder zu finden. Da werden dann Dinge analysiert wie Geräusche im Hintergrund oder ggf. auch Szenen in denen man aus dem Gebäude sehen kann. Polizei hilft diesen Kindern am meisten!

Du kannst das auch alles Online dem Polizeirevier schicken (Online Anzeigenportal der Landespolizei). Ein Beamter wird sich dann bei dir melden falls weitere Infomrationen benötigt werden.

Bahnhofsteher
Fragesteller
@Ben Sellin

Ich schätze mal das die Strafen für solche Monster weiter untertriebener sind und mindestens gleich hoch sein sollten wie Mord oder?

Ben Sellin  01.02.2022, 06:45
@Bahnhofsteher

Die genauen Strafen kenne ich nicht. Dazu kann ich mich also nicht äußern

Bahnhofsteher
Fragesteller
@Ben Sellin

Weißt du vielleicht warum solche Menschen so etwas grausames tun bzw was sie dazu bewegt?

Sprich evtl. mit deinen Eltern und melde diese Angelegenheit möglichst schnell bei der Polizei!

Strafbar ist der Abruf von solchem Material nur, wenn er vorsätzlich geschieht. Melde den Sachverhalt der Polizei, die kümmert sich dann um alles weitere.

Schade, möglicherweise hätte die Polizei über den Header etwas mehr über die Herkunft des Mails heraus finden können.🥴

Zu Mailheader:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so-lesen-sie-den-mailheader-6077

Ich, an deiner Stelle, würde den Vorfall melden.

Bei meiner Recherche im Internet stosse ich immer wieder auf Fake-, Spam- und Betrugseiten, ich habe dabei schon viele Websites der Cybercrimepolice oder dem NCSC gemeldet.

In den fünf Jahren meiner Recherche wurden ca. 1000 solcher von mir gemeldeten Websites zu 99.9% innert 4-6 Wochen gelöscht. Obwohl ein Tropfen auf den heissen Stein, es lohnt sich.

Es handelt sich zum Beispiel um solche Websites:

https://www.20min.ch/story/5000-ch-webshops-wegen-betrugs-geloescht-624077034967

Da wird höchstwahrscheinlich gar nichts passieren.

Ich kann dir nur raten nicht auf irgendwelche Links zu klicken und dir die Frage zu stellen ob eine E-Mail sinnvoll ist oder nicht. Eine Information über eine ausstehende Rechnung deines Providers per E-Mail ist natürlich nicht sinnvoll, sowas kommt wenn dann per Post.

Bahnhofsteher
Fragesteller
Da wird höchstwahrscheinlich gar nichts passieren.

Kann das die Polizei und mein Internet Anbieter nicht sehen oder verfolgen was ich im Internet tue, speziell bei so auffälligen Seiten wie solchen?

Bennnii  31.01.2022, 18:34
@Bahnhofsteher

Ich kenne jetzt den Link nicht aber sowas dürfen sie nur bei konkretem Verdacht. Du kannst auch selbst zur Polizei gehen und denen das mitteilen wenn du dich dann besser fühlst.