Mahnung im Spam-Ordner gelandet? Gilt Sie trotzdem als zugestellt?

8 Antworten

dass die Mail im Spam-ordner Landet, ist nicht das Problem des Versenders. Die Frage ist aber, wenn die Rechnung per Post kommt, warum wird die Mahnung dann per Mail verschickt.

WillLoman  09.08.2013, 12:48

dass die Mail im Spam-ordner Landet, ist nicht das Problem des Versenders.

Absolut korrekt. Die E-Mail gelangt in den Machtbereich des Empfängers, wenn diese auf dem Mailserver des Providers für den Empfänger abrufbereit abgespeichert wird. Wann der Empfänger die E-Mail vom Server auf seinem PC läd, ist hier unbedeutend und für den Zugang der E-Mail nicht maßgebend.

Natürlich sind sie rechtens, du bist ja in der Bringschuld, eigentlich ist noch nicht mal jemand verpflichtet dich anzumahnen.

Du kannst dort aber mal anrufen und auf die Kulanz des Unternehmens hoffen, evtl hast du glück!

Gruß und viel Erfolg, Eulien

Auch ohne Mahnung wärst Du im Verzug gewesen. Ein Gläubiger muß gar nicht mahnen unter normalen Umständen.

Sicher mußt du das nun zahlen

Haglaz  09.08.2013, 13:51

Das stimmt so nicht, die Mahnung des Verzugs durch den Gläubiger ist Voraussetzung dafür, dass der Schuldner in Verzug gerät. Etwaige Ausnahmefälle sind hier nicht ersichtlich.

HarkOlufs  09.08.2013, 16:26
@Haglaz

Blödsinn. Wenn man eine Leistung oder eine Ware kauft muss man zahlen. Eine Mahnung ist nicht notwendig. Oder bekommst Du im Bus immer erst eine Mahnung, wenn Du eine Fahrkarte bezahlen mußt?

kevin1905  09.08.2013, 17:50
@HarkOlufs

Automatisch kann Verzug nur eintreten wenn im Vorfeld ein konkretes Zahlungsziel bennant wurde.

Haglaz  10.08.2013, 02:35
@kevin1905

Letzteres ist korrekt. "Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt er durch die Mahnung in Verzug." (§ 286 Abs. 1 S. 1 BGB). Im Absatz 2 des selben Paragrafen sind Ausnahmefälle geregelt, in denen eine Mahnung verzichtbar ist. Eine solche Ausnahme ist hier nicht ersichtlich.

Eine Mahnung ist nicht an eine Form gebunden, sie kann auch mündlich ausgesprochen werden.

Pro Brief 2,50 € ist als Pauschale angemessen. Alles drüber muss nachgewiesen werden.

Stand auf der Rechnung ein konkretes Zahlungsziel hätte es gar keine Mahnung bedürft dich in Verzug zu setzen.

Bizzared  07.05.2014, 17:58

Ja ABER, nur wenn sich auf der Rechnung auch eine Belehrung befand! Ohne Belehrung braucht es ansonsten eine gesonderte Mahnung nach der Rechnung, trotz festem Zahlungsziel. So fordert es § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB im zweiten Teil des Satzes.