Was bedeutet auf meiner Abrechnung "Zugang Zeitkonto"?

3 Antworten

Das bedeutet, dass dir 141 Stunden bezahlt wurden. 10 Stunden wurden auf ein Zeitkonto gelegt. Das ist praktisch ein Stundenguthaben.

Wenn du jetzt in den nächsten Monaten z.B. einmal nur auf 130 Stunden kommst, dann werden dir trotzdem 140 bezahlt, weil du ja die fehlenden Stunden auf deinem Zeitkonnto hast.

Man kann aber auch mit dem Arbeitgeber vereinbaren, dass die Stunden ausbezahlt oder abgebummelt werden.

Du bekommst 140 Std bezahlt und was drüber liegt und erfasst wurde,kannst du abbummeln. Erkundige dich bis wann, damit die Std. nicht verfallen.

Diese Stunden werden nicht jetzt ausbezahlt sondern landen auf Deinem Zeitkonto beim Sklavenhändler.

Wie groß Dein Zeitkonto werden kann, geht aus Deinem Arbeitsvertrag hervor.

Kann der Sklavenhändler Dich mal nicht beschäftigen, wirst Du mit den Stunden Deines Zeitkontos weiter bezahlt.

Berichtigung: Ich schrieb: Kann der Sklavenhändler Dich mal nicht beschäftigen, wirst Du mit den Stunden Deines Zeitkontos weiter bezahlt.

Das ist unzutreffend, wenn er Dich nicht beschäftigen kann, muss er die Sollstunden selbst zahlen (dafür verdient er an Dir viel Geld).

Das Zeitkonto ist für Dich, z.B. wenn Du mal einen Monat weniger als Deine Sollstunden arbeiten kannst. Auch falls mal ein freier Tag nötig ist, kannst Du dann auf das Zeitkonto zurück greifen.