Verrechung von Fehlzeiten mit Urlaubstagen in einer Behindertenwerkstatt

4 Antworten

Fehlzeiten nachzuarbeiten wird kein Problem sein. Aber Fehlzeiten mit dem gesetzlichen Erholungsurlaub zu verrechnen geht natürlich nicht.

Wie die Bezeichnung "Erholungsurlaub" schon aussagt, dient der Urlaub der Erholung.

Außerdem besteht für das Bundesurlaubsgesetz, mit Ausnahme weniger Punkte,Unabdingbarkeit, das heißt, das von den Bestimmungen des Gesetzes nicht zuungunsten des Arbeitnehmers abgewichen werden kann.

Also rein arbeitsrechtlich ist es vollkommen in Ordnung dass die Zeit nachgeholt werden muss. Schließlich wird die Zeit ja auch bezahlt. Als Arbeitnehmer hat man Sorge zu tragen, dass man pünktlich am Arbeitsplatz ist.

Es ist also schon Kulanz das nachgearbeitet werden darf!

Wie das mit verrechnen des Urlaubstages aussieht, weiß ich nicht, die Alternative wäre allerdings Lohnkürzung, so dass viele vielleicht lieber einen Urlaubstag "Opfern" So läuft es bei uns im Unternehmen auch, allerdings in Absprache mit dem Mitarbeiter.

Ob es jetzt bei behinderten Menschen Sonderbehandlungen gibt, weiß ich nicht.. Müsste dann wohl irgendwo im SGB stehen..

Kenne nur, dass man ab 50% Grad der Behinderung 5 Tage mehr Urlaub habt. Ansonsten gelten bei unseren behinderten Mitarbeitern die gleichen Regeln..

Nicht geleistete Arbeitszeit darf vom Lohn abgezogen werden oder muss nachgearbeitet werden. Im normalen Arbeitsrecht kann es auch eine Abmahnung für Zuspätkommen geben. Aber Urlaubstage dafür abzuziehen, ist nicht in Ordnung. Der Urlaub dient zur Erholung und darf nicht willkürlich vom Arbeitgeber gerstrichen werden.

Ich denke auch nicht, dass es für eine Behindertenwerkstatt da andere Regelungen geben darf.

Hallo ? Ein ÖPNV-Streik ist nicht das Problem des Arbeitgebers....du lieferst hier gerade eine neue Definition von "Luxusproblem".

Ein Streik in ÖPNV würde als Verspätungsgrund akzeptiert werden, darum ging es!

@Fussballbine

Eben ! Hast du dir mal überlegt dass das bereits ein Luxus ist ? Offenbar hast du nicht wirklich eine realistische Vorstellung wie es in der Arbeitswelt aussieht.