Verputzte Stahlgarage - wie haftet der Putz?

3 Antworten

bei Stahl wird Haftvermittler zwischen Putz und Blech angebracht.
Bei Aluminium sieht die Sache komplett anders aus sprich da müssen vorher Platten angeschraubt werden um diese dann zu verputzen.
Da Alu unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten gegenüber Beton hat würde der Beton nach erster Temperaturänderung abplatzen bzw das Tor würde sich wie Bimetall stark wölben

tr33flow3r
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt es wäre ohne zusätzlich aufgeschraubte Platten nicht möglich diese Aluminium Sandwichplatten/-paneele zu verputzen (Kunstharzputz)? Wir wollten daraus ein Art Carport mit Seitenwand bauen und dies dann verputzen.

Parhalia2  19.08.2017, 12:08

Ich wusste garnicht, dass es sowas auch als Aluminium-Basis gibt. 😉

Der Putz an sich wird eine gewisse Flexiblität und Elastizität aufweisen, um nicht zu reissen oder brechen. Zwischen Metall und Putz wird zudem zunächst noch eine Haftgrund-Vermittlung aufgetragen, damit der Putz an der glatten Oberfläche auch haften bleibt.

Haftbrücke, zb Acryllschlämme + Gaze