PC kaputt nach Stromausfall wer haftet?

15 Antworten

Wenn der Stromausfall durch ein "unvorhersehbares Ereignis" verursacht wurde (Baum auf der Leitung ect....) haftet da niemand dafür - ich denke, da müsstest du schon beweisen können, dass dein Stromanbieter einen schwerwiegenden Fehler gemacht hat, oder z.B, vergessen hat, bei einer geplanten Abschaltung entsprechend zu informieren...

Und selbst dann seh ich keine reellen chancen, vom Anbieter was erstetzt zu bekommen...

Hausratversicherung, vorausgesetzt sie beinhaltet eine Stromausfallversicherung.

Bei Fahrlässigkeit ist auch der Stromanbieter haftbar zu machen.

Wenn Du eine Elektrogeräteversicherung hast, wird diese den Schaden bezahlen. Ansonsten musst Du selber zahlen.

Normalerweise ist für solche Schäden die Hausratversicherung zuständig. Allerdings bezweifle ich,daß die was zahlen werden,da sich kein eindeutiger Grund finden lassen wird. Bessere Karten hat man da schon bei einem Überspannungsschaden nach Blitzschlag.

Keine Haftung des Stromanbieters. Versicherung ist auch chancenlos, da müsstest Du den Zusammenhang zwischen Defekt und einer Überspannung bei Blitzschlag nachweisen können.

Also: Du zahlst den Schaden selbst!