Vermögensberatung?

4 Antworten

Lass das bleiben. Er will euch irgendwelche aktiv verwalteten Fonds + ein überteuertes Depot bei der Deutschen Bank andrehen. Ich kenn das, bin auch mal auf die DVAG reingefallen.

Die Fonds sind teuer und performen schlechter als passive ETFs (z.B. MSCI World). Zudem kostet das Bankkonto und Depot bei der Deutschen Bank Gebühr pro Quartal, und das nicht wenig. Für jede Vermittlung kassiert er von der DeuBa eine nette Provision.

Ihr seid besser beraten, wenn ihr euch selbst um eure Geldanlage kümmert. Setzt einen ETF-Sparplan auf. Hier steht, wie das geht: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Ist viel billiger (bei manchen Brokern nahezu kostenlos) und performt auch noch besser.

Generell finde ich die Praktiken der DVAG grenzwertig bis pyramidensystem-artig. Der Bruder wirbt die Schwester, und die ihren Mann. Mit Seriosität hat das nicht das geringste zu tun.

outrolife
Fragesteller

Ja, hab ich mir schon gedacht. Sie hat ein DB Konto, zahlt da auch nichts, keine Ahnung warum - was er da gemacht hat. Alles andere finde ich sehr merkwürdig. Er hat uns 2 Minuten irgendwelche Hochs und Tiefs gezeigt, uns in eine Kategorie einssortiert bzw. auf eine Stufe gestellt als „Anfänger“ und uns dann irgendwelche angeblichen Kunden gezeigt, die diese und jene Summe in Fonds investiert haben und dies und das ist dabei rausgekommen (100% Fakeaccounts in deren System) Kein Wort von Gebühren, nicht mal die Fonds haben wir ausgesucht, er hat da was eingetippt und meinte die sind gut, klick. Da hab ich dann Stop gesagt, das er mir das gerne zuschicken kann und ich mir das dann mal angucke, bin gespannt ob da was von Gebühren drin steht. Danach hat er mich dann noch gefragt, ob ich ihn nicht Kollegen vorschlagen könnte und deren Handynummer direkt aufschreiben würde. Und sowas zieht der bei seiner eigenen Schwester ab, die gerade eine schwere Erkrankung diagnostiziert bekommen hat. Wie armselig kann ein Mensch nur sein..

Den Vertrag kannst du mit der Verbraucherzentrale besprechen, oder mit deiner Hausbank. Letztere wird dir aber ihre Produkte empfehlen, was auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Geh davon aus, daß Du von dem DEVG Berater nur das zu hören bekommst was Du auch hören solltest. Alles negative wird nicht erwähnt oder unter dem Tisch gekehrt.

Schon daß er seine eigene Familie bescheißen will finde ich unerhört.

Ich würde dem Type kein Wort glauben. Laß Deine Frau machen was sie will, wenn sie so dämlich ist und ihrem Bruder glaubt, aber fall Du nicht auch noch drauf rein.

Mit jedem Kauf der Fonds zahlst Du einen Aufgabeausfschlag bei dem der bis zu 6% beträgt. Diese Kosten kannst Du Dir sparen, wenn Du anderweitig in Fonds nämlich über einen Vermittler investierst.

Zudem sollte er Dir den Fonds auch mit ISIN nennen können, damit Du den mit Fonds aus dem Stiftung Warentest vergleichen kannst nämlich unter www.fondsweb.de

Gerne nenne ich Dir auch meine Favoriten die in der Performance sehr gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da gab es einige Werbeikonen mit einer Schirmmütze namens Schumacher.

Das ist ein Strukturvertrieb bzw. eine Art Schneeballsystem Pyramidensystem. Du fängst auf der untersten Schiene an, die großen Provisionen sahnen die Oberen ab.

Du sollst dann auch Bekannte und Freunde anwerben. Das hat mein Ex-Kumpel auch bei mir versucht.

Wir sind gegen alles versichert nur nicht gegen Versicherungsvertreter hat schon Kapitän Haddock gesagt bei Tim & Struppi.

Du wirst bei der Akquise Deiner Freunde sicherlich Einige davon verlieren, weil das ziemlich penetrant ist bis zur Gehirnwäsche