Pacta Invest! Erfahrungen mit Abtretung Bausparvertrag?

2 Antworten

Wozu soll das gut sein?

Einen Bausparvertrag von 2008 kannst du dir doch direkt von der Bausparkasse auszahlen lassen. Und zwar ohne jeden Abzug.

Die sind doch froh, wenn sie diese Altverträge loswerden.

Es würde Sinn, machen, wenn diese Pacta Invest etwas DRAUF ZAHLEN würde, weil ja der mögliche Bausparkreditanspruch ein immaterielles Wirtschaftsgut ist.

WunderWeib79
Fragesteller

Besten Dank für Ihre Info! Somit muss ich höchstwahrscheinlich die 6 Monate Kündigungsfrist einhalten...?!?

DerHans  13.02.2018, 11:27
@WunderWeib79

Die Bausparkassen sind FROH, wenn du selbst kündigst. Die Zinsgarantie in diesen "Altverträgen" sind eine ziemliche Last für sie.

donald1967  13.02.2018, 11:50
@WunderWeib79

Im Regelfall ist auch eine frühere Auszahlung möglich. Vermutlich gegen Gebühr.

Bei der Bausparkasse anrufen und über die Möglichkeiten informieren.

DolphinPB  13.02.2018, 12:09
@WunderWeib79

Ja, wenn Du das Guthaben ohne Abzug haben willst. Bei sofortiger Kündigung werden z.B. (genau kann Dir das S.-H. sagen) 3,0 % abgezogen, das ist immer noch günstiger als diese merkwürdige Abtretung.

Trete direkt an deine BSK ran. Die sind froh, wenn die diese Altverträge sofort loswerden.