Vermögensauskunft?

4 Antworten

Der Gerichtsvollzieher kommt Dich besuchen und schaut, was er an Vermögen findet.

Wenn Du behauptest, gar nix zu besitzen, verlangt er die Vermögensauskunft. Früher hieß das "Offenbarungseid" .

Suche Dir eine Schuldnerberatung, dann kannst Du vielleicht die Raten drücken. Es dauert dann zwar länger, bis Du schuldenfrei bist, aber hättest andererseits die Möglichkeit, mit dem zur Verfügung stehenden Einkommen auszukommen.

whitelifematter
Fragesteller

Auch das war nicht die Frage, zumindest der zweite Teil nicht. Es wäre schön gewesen wenn du stattdessen auf meine Fragen eingehen würdest

Schwester23  15.05.2022, 20:59
@whitelifematter

Ich wollte Dir nur einen Tipp geben. Die 2. Frage kann ich nicht beantworten. Ich war noch nie in solch einer prekären Lage, weil ich mit meinem Geld bestens haushalten kann. Aufgrund meiner Lebenserfahrung hab ich halt schon vieles gehört, gelesen und gesehen.

Kurz zu mir ich mache eine Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten und arbeite aktuell in der Zwangsvollstreckung, also genau mein Gebiet.

Wenn eine VA (Vermogensauskunft) älter als 2 Jahre ist lässt man sie neu beantragen, dann schaut man was du besitzt, da bei dir schon eine Pfändung läuft solltest du das kennen, man geht durch was man alles besitzt, bzw. schaut ob du überhaupt Geld hast das zu bezahlen.

Zu dem Termin musst du kommen, oder mit dem GV (Gerichtsvollzieher) einen anderen Termin vereinbaren, ansonsten wird gegen dich ein HB (Haftbefehl) beantragt zur Abgabe der VA

Fast immer steht da normale Wohnungseinrichtung und dann wird nix gepfändet. Grundlage ist dass die pfändbaren Wertgegenstände dem Schuldner, dir gehören, erst wenn man eine Ehe schließt dann etwas vom Ehepartner mit einbezogen werden.

Sobald man Kinder hat steigt der unpfändbare Betrag des Gehalts zur Grundsicherung

In 20 Jahren hat meine Kollegin nur 1 mal eine Sachpfändung gehabt...

In der Regel werden Konten / Verträge / Gehälter gepfändet

Meine Bitte / Tipp sei kooperativ, zahle das was vereinbart ist um weitere Kosten zu vermeiden teilweise werden aus Hauptforderung 50€ - 300€ und ein Anruf kann genügen dass man mithilfe einer Stundung (mündlich) sich 250€ Kosten erspart - und wir uns Arbeit

Wir freuen uns wenn Schuldner kooperativ sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
whitelifematter
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Du hast wirklich Ahnung und das ist weit Mehr als die meisten anderen die hier kommentiert haben.

Bei mir handelt es sich um eine Verlängerung, der unterschied ist bloß dass ich beim ersten mal vor 2,5 jahren keinen Job hatte und bei meiner Wohnung gewohnt habe. Da war ich in 5 Minuten fertig beim Gerichtsvollzieher.

Inzwischen ist die Situation aber eine andere und ich wüsste gerne was ich zu erwarten habe, bezüglich auf meine jetzige Situation. Kann es zu Sachpfändungen kommen wenn der Gerichtsvollzieher einfach nur glaubt dass etwas mit gehört oder könnte ich (jetzt nur rein theoretisch, nicht das ich si etwas vor hätte, wie gesagt ich besitze aufgrund meiner Spielsucht nichts) sagen, dass meiner Freundin alles gehört was in dieser Wohnung ist ohne belege diesbezüglich zu haben?

Und ich bin mit dem "System" recht zu Frieden, dass alles was über meinem Freibetrag ist, gefändet wird. So bezahlen sich die schulden von alleine. Mit dem Gläubiger kann ich nicht reden, denn der fand das gar nicht witzig dass ich ihm das geld geklaut habe (Millionen Euro Unternehmen, also ist es auch wirklich kein Drama wenn die Firma auf ihr Geld warten muss, auch wenn das rein rechtlich natürlich anders aussieht). Daher möchte ich halt wissen ob der Gerichtsvollzieher mich zwingen kann noch mehr monatlich zurück tu bezahlen als sowieso automatisch gepfändet wird.

matze13924  15.05.2022, 23:09
@whitelifematter

Also er muss sicher sein, dass das was gepfändet wird dir gehört, denn der PfÜb (Pfandungs und Überweisungsbeschluss) muss zuvor vom AG (Amtsgericht) genehmigt werden und gilt dann für die jeweilige Person, also gegen dich, und somit darf er auch nur deine Sachen anrühren - wäre sonst Diebstahl 😅

Rechtlich sind Schuldner geschützt sowie das Unternehmen, der VB (Vollstreckungsbescheid) gilt 30 Jahre nach Erlass vom AG

Man darf nur nehmen was erlaubt ist, also dein Grundgehalt, was unterhalb der Grenze ist, gehört dir, wenn du auch nicht mehr hast kann er nicht mehr holen, fertig

Wir haben auch Schuldner wo wir sagen wir machen Forderungsverzicht, weil die einfach nix haben, dann haben wir auch keine Kosten

Bezahl ab was du kannst, der Gerichtsvollzieher schreibt denen das selbe, dass du nicht mehr hast - fertig

Wir haben auch Schuldner die zahlen 5 Euro, dauert halt, ist halt so

Bei einer Vermögensauskunft kommt regulär kein Gerichtsvollzieher und pfändet.

Er darf jedoch alles an Wertgegenständen pfänden, die nicht zum täglichen Lebensunterhalt benötigt werden. Im Zweifelsfall mußt Du nachweisen können bzw. glaubhaft machen, daß es sich nicht um Dein Eigentum handelt.

Alles Weitere ist dann Ermessenssache des Gerichtsvollziehers.

Sachen deiner Freundin können nicht gepfändet werden. Sie kann ja sicher nachweisen, dass sie ihr gehören.

aber das geht den herren wohl nicht schnell genug

Wenn du der Gläubiger wärst, würdest du auch nicht anders handeln.

whitelifematter
Fragesteller

Hast wohl den Text nicht gelesen stimmts?

Schwester23  15.05.2022, 20:49

Der Fragesteller schreibt, dass die Freundin keinen Nachweis über das Eigentum hat

mondfaenger  15.05.2022, 20:50
@Schwester23

Dann hat sie Pech gehabt.

whitelifematter
Fragesteller
@mondfaenger

Antworte doch einfach nicht wenn du keine Ahnung hast 😉

mondfaenger  15.05.2022, 21:14
@whitelifematter

Fragt sich, wer hier keine Ahnung hat! Ich habe jahrelang in diesem Bereich gearbeitet.