Vermögensaufbau DVAG nur 17% des Ertrags Steuerpflichtig?

4 Antworten

Kommt auf dein zu versteuerndes Einkommen bei der Auszahlung an: das Anlageinstitut behält automatisch 25% Kapitalertragssteuer auf den Ertrag (Auszahlbetrag - eingezahlte Beiträge) ein für das Finanzamt!

Hast du einen Durchschnittsteuersatz unter 25%, dann solltest du einen Steuerausgleich machen beim Finanzamt und erhälst die Differenz, welche zuviel einbehalten wurde eben erstattet durch deine Ek-Steuererklärung: http://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  18.03.2021, 13:54
Wäre das einfach nur eine Lebensversicherung? Warum werden die Erträge in der Auszahlphase nur zu 17% Steuerpflichtig?

Der Berater rechnet hier mit deinem evtl. Durchschnittssteuersatz von 17% !?

...da ich ja wenn ich selbst in Effekten investieren würde meine Erträge zu 100% mit der Kapitalertragssteuer versteuern müsste.

Die Kapitalertragssteuer ist niemals 100%!!!

Hembi94
Fragesteller
@siola55

Das wie du es schreibst ist mir alles schon bewusst.

ich hab ja nicht geschrieben dass die Kapitalertragssteuer 100% seien, sondern dass 100% von meinem Gewinn Steuerpflichtig sind. Also ich muss meinen kompletten Gewinn abgeben und auf diesen Max. 25% Kapitalertragssteuerzahlen.

Beispiel: Ich kaufe ein Wertpapier für 200€ und verkaufe es wieder für 300€

somit ist mein Gewinn 100€

von diesem Gewinn muss ich 100% also 100€ bei der Steuer angeben und darauf auch die 25% (oder weniger) Kapitalertragssteuer zahlen. Somit müsste ich 25€ an das Finanzamt zahlen.

bei dem Angebot sind angeblich aber nur 17% vom Ertrag Steuerpflichtig worauf ich die Kapitalertragssteuer zahlen muss.

also bei dem Beispiel von oben: 100€ Gewinn davon 17% also 17€ zu versteuern mit 25%. Also 4,25€ Steuern.

und das kommt mir eben unglaubwürdig vor den. Das würde sich ja richtig rentieren.

das Angebot ist übrigens eine Rentenversicherung

siola55  19.03.2021, 21:53
@Hembi94

Sorry - du meinst den Ertragsanteil in der privaten Rentenversicherung: Versteuerung der privaten Rente - Der Ertragsanteil

Erfasst wird der Ertragsanteil bei Zahlungen einer lebenslangen Rente aus einer privaten Rentenversicherung. Der Ertragsanteil ist ein gesetzlich festgeschriebener Prozentwert. Dieser Wert tritt nach dem Renteneintrittsalter ein. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Ertragsanteil mit bei Beginn der privaten Rentenleistung mit steigendem Lebensalter sinkt.
Wer also mit dem 1. Lebensjahr eine private Rente bekommt, muss 59 Prozent der Rente versteuern. Wer mit dem 65. Lebensjahr seine private Rente bekommt muss 18 Prozent seiner Rente versteuern. Natürlich kommt es neben dem Ertragsanteil auch auf den persönlichen Steuersatz an. Dieser variiert nach der Höhe der Einkommen. Er bezieht sich immer auf den Durchschnitt aller Einkommen.
siola55  19.03.2021, 22:02
@siola55

Also ab dem 67. Lj. wären dies tatsächlich 17% Ertragsanteil

siola55  19.03.2021, 23:00
@siola55

Nur ist deine Berechnung beim Ertragsanteil noch falsch: "bei dem Angebot sind angeblich aber nur 17% vom Ertrag Steuerpflichtig worauf ich die Kapitalertragssteuer zahlen muss - also bei dem Beispiel von oben: 100€ Gewinn davon 17% also 17€ zu versteuern mit 25%. Also 4,25€ Steuern.

Nicht 17% vom Ertrag sind steuerpflichtig, sondern der Ertragsanteil beträgt 17% ! Du erhälst mit 67 Jahren z.B. 1000€ mtl.private Rente, dann ist der Ertragsanteil im Jahr 12.000€ x 17% = 2.040€ zu versteuern; ergibt somit bei einem Grenzsteuersatz von 25% von 2.040€ = 510€ Steuerschuld!

Hembi94
Fragesteller
@siola55

Ah ok 👍

ja jetzt also auf die ausgezahlte monatliche Rente

jetzt denke ich wissen wir beide was wir meinten.

Puh da muss ich ja nochmal nachrechnen. Auch mit dem Rentenfaktor und so.

sind die 17 Prozent wenn ich mit 67 Jahren in Rente gehe dann festgenagelt oder wird das jedes weitere Jahr des Rentenbezugs weniger?

wie errechnet sich der individuelle Steuersatz bei Rentnern? Da gilt ja nicht die Grundtabelle. Die habe. Ja kein Einkommen nur Renten 🙈😅

siola55  20.03.2021, 10:38
@Hembi94
Erfasst wird der Ertragsanteil bei Zahlungen einer lebenslangen Rente aus einer privaten Rentenversicherung. Der Ertragsanteil ist ein gesetzlich festgeschriebener Prozentwert. Dieser Wert tritt nach dem Renteneintrittsalter ein. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Ertragsanteil mit bei Beginn der privaten Rentenleistung mit steigendem Lebensalter sinkt.

Der Prozentsatz für den Ertragsanteil bleibt also nach dem Renteneintritt konstant.

Hembi94
Fragesteller
@siola55

Ok danke, für andere Fage mit der Besteuerung mach ich wohl ein neues Thema auf 👍

Vielleicht liegt es daran, dass du erst einmal gar keine Erträge hast, sondern die Provision der Kloppertruppe bezahlen musst?

Die 17% "riechen" sehr nach Ertragsanteilbesteuerung.

Bei einer privaten Leibrente, die du ab dem vollendeten 67. Lebensjahr erhältst, werden lediglich 17% der Rente mit dem individuellen Steuersatz belegt.

https://rentenbescheid24.de/renten-abc/steuern-und-rente/versteuerung-der-privaten-rente/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hembi94
Fragesteller

Vielen Dank, das ist ja kompliziert. Aber denke habe es verstanden.

ja das Angebot ist eine Rentenversucherung.👍

wie sieht das denn mit der Versteuerung einer Basis-Rente (=Rürup Rente) aus? Da ist das ja anders.

wie berechnet sich eig der individual Steuersatz bei einem Rentner?
ist ja jede Rente verschieden zu versteuern und er hat ja kein Einkommen in dem Sinn mehr.

wattdennnu2  20.03.2021, 14:12
@Hembi94

Rürup-Rente? Bist du selbstständig?

Hembi94
Fragesteller
@wattdennnu2

Nein, bin ich nicht.

Ich weiß dass diese eig für Selbstständige gedacht war. und ja dass sie sich im allgemeinen erst ab einem sehr hohen Einkommen rechnet.

Ich hab allerdings Kalkulationen gemacht dass es im Vergleich zu Riester in meinem Fall (zwar mit sehr Spekulativen Annahmen) ungefähr aufs gleiche Rauskommt, mit gewissen Vorteilen.

z.B. sind bei Riester nur bestimmte Fonds zugelassen.

Bei der Rürup konnte ich auch volle 100% in Fondsanteile investieren.

Der Ausschlaggebende Punkt war für mich allerdings die BU-Versicherung welche dabei ist. Denn falls ich Berufsunfähig werden sollte, würde mir keiner in die Rentenkasse einzahlen. bei der Basis-Rente eben schon.

Also habe kein produkt gefunden welchen mir diesen Vorteil bietet.

Klassische, private Rentenversicherung bzw. gezillmerter Altersvorsorgeschrott.

Hembi94
Fragesteller

Hei warum denn Schrott?

also ja so hab ich bisher auch gedacht.
aber, wenn das so wie Wattdennnu2 bestätigt hat nur so gering besteuert wird, dann wären das ja brutale Vorteile.
Also im Vergleich wenn ich selbst in ein Portfolio investiere ich 25% Kapitalsteuer auf den vollen Gewinn zahlen muss.

berndcleve  19.03.2021, 20:54
@Hembi94

Weil diese Altervorsorge mit vielen Kosten bzw. Provisonen verbunden ist. Siehe auch niedriger Rückkaufwert. Ausserdem liegne die Erträge derzeit bei 0% und weniger: Da gibt es nichst zu besteuern.

Hembi94
Fragesteller
@berndcleve

Ja kosten sind immer dabei. Das ist richtig. Aber wenn ich dann am Schluss immernoch effektiv mehr habe, aufgrund der geringen Steuer z.B.

dann sind die Kisten ja egal.

und ja wenn die Einzahlungen in Sicherheiten wie Festge LB d investiert würden dann käme echt nichts raus.

aber bei meinem Angebot wird in Fonds investiert und das sogar zu 100%

berndcleve  20.03.2021, 00:40
@Hembi94

In der Auszahlungsphase kann man nicht in Fonds investieren. Toll, was dir der DVAG Verkäufer alles versprochen hat. Hat er dich auch über die ganzen Nachteile aufgeklärt wie niedrige Rückkaufwerte, Kosten der Fonds, Kosten des Versicherumgsmantels ?

wattdennnu2  20.03.2021, 14:15
@berndcleve
Ausserdem liegne die Erträge derzeit bei 0% und weniger:

Wen willst du denn mit dieser Falschaussage einschüchtern?