Vermieter wirft Mieter raus: Was kann er machen?

9 Antworten

Welche Rechte ein Mieter im Zusammenhang mit einer fristlosen Kündigung in Österreich hat, kann ich von hier (D) aus nicht beurteilen. Auch nicht ob der Vermieter beispielsweise mit Abmahnungen korrekt vor gegangen ist.

Jedoch gilt für D wie A mit großer Wahrscheinlichkeit das Gleiche:

Wer fortwährend Krach macht und sich auch durch Ermahnungen nicht zu Besserung verleiten läßt, muss ggf. auch kurz vor Weihnachten mit den schlimmsten Konsequenzen rechnen. Der Vermieter muss darauf achten, dass nicht die Mehrheit der Mieter durch den einen, der sich nicht benehmen kann, fortwährend belästigt wird. Insofern hat er sogar eine Fürsorgepflicht. Er müßte sonst damit rechnen, dass er Kündigungen von anderen Mietern erhält, ggf. sogar fristlos.

Die Frage, wo denn der Mieter so schnell hin muss, ist für den Vermieter völlig irrelevant. Wo man als Obdachloser in Österreich hin gehen kann? Ich nehme an, als erstes zur Gemeindeverwaltung. Die werden ihn dann schon irgendwo unterbringen. In einer billigen Pension oder Obdachlosenasyl o. ä.

Auch in Österreich gibt es paar Gesetze. Dein Kumpel hat selbst Schuld, aber so einfach auf die Straße gesetzt werden kann er auch wieder nicht. Diese 14 Tage Frist ist bisschen sehr knapp.

Dein Freund sollte nun in jedem Fall den Lärm komplett einstellen. Eventuell findet er hier Hilfe und Informationen: https://mietervereinigung.at/8893/Raeumungsklage-und-Delogierung

Ein Gespräch mit dem Vermieter wäre auch nicht schlecht, wenn er sich sonst als Mieter nichts zu Schulden kommen lassen hat, bekommt er event. eine zweite Chance.

der Vermieter kann niemanden rauswerfen, Abmahnung, fristlose Kündigung, zieht er auch danach noch nicht aus, so hat der Vermieter eine Räumungsklage anzustrengen, zunächst erstmals alles auf Vermieters Kosten.

Er soll nach Deutschland ziehen. Da kann er machen was er will und der Vermieter hat keine Rechte.

gerd47  07.12.2015, 16:29

Wo hast du denn diesen Blödsinn her??

Alles so Dinge die man sich im Vorfeld hätte überlegen sollen. Jetzt kann er nur noch vor dem Vermieter zu Kreuze kriechen, vielleicht hilft auch ein Mieterschutzbund....