Vermieter will Privathaftpflicht als Kopie darf er das?

9 Antworten

Wenn es im Mietvertrag steht, darf er das natürlich überprüfen.

Die Versicherungsnummer kannst du ja in der Kopie schwärzen und Deine Adresse kennt er ja sowieso schon.

Cidaliaaaa
Fragesteller

Es steht nicht im Mietvertrag drin, er kam damit an nachdem ich eingezogen bin.. Danke

Neugierig1971  29.11.2020, 11:02
@Cidaliaaaa

Dann hat er keinen Anspruch darauf.

Cidaliaaaa
Fragesteller
@Neugierig1971

Muss er sich also mit meiner Aussage „ja habe ich abgeschlossen“ zufriedengeben oder? Rechtlich kann er da nicht gegen mich vorgehen oder?

Neugierig1971  29.11.2020, 11:05
@Cidaliaaaa

Soweit ich das beurteilen kann, hat er keine Handhabe.

Kuga50  29.11.2020, 11:09
@Cidaliaaaa

Rechtlich in diesem Fall nicht.

Aber ich würde mich nicht gleich in der ersten Woche mit meinem Vermieter anlegen. Und vielleicht brauchst du mal deinen Vermieter.

Bevor er mit dir einen Vertrag eingeht, kann er eigentlich alles verlangen und dir bei Weigerung die Wohnung einfach nicht vermieten. Einen rechtlich Anspruch hat er aber sicher nicht auf deine Versicherungsunterlagen, es sei denn du hast das irgendwo im Mietvertrag stehen.

Ich würde einfach fleißig rausschwärzen, was ihn nichts angeht oder mal bei der Versichung nach einer Bescheinigung ohne solche Details fragen. Krankenversicherungen stellen sowas ja auch alle Nase lang aus. Man will mit seinem Vermieter ja doch lieber auf gutem Fuß stehen.

Fragen darf er. Wenn du keine Haftpflichtversicherung vorlegen kannst, bekommst du die Wohnung eben nicht.

Was soll denn dein Vermieter mit DEINER Versicherungsnummer anfangen?

Nein, darf er nicht. Aber gibt ihm doch einfach eine Bestätigung der Versicherung (kannst du dort anfordern).

Zu was haben Sei sich denn gemäß Mietvertrag verpflichtet?