Vermieter will Kammerjärger morgen kommen lassen?

7 Antworten

Teile Deinem Vermieter mit, dass Du Arzttermine hast. Soll er Dir einen neuem Termin geben.

Meines Wissens müssen Termine (wie z. B. Handwerker) eher angekündigt werden.

wolkenfrei2015
Fragesteller

sehe ich auch so und Urlaubszeit ist ja auch noch, kann also ga rnicht zuhause sein, wenn ich nicht umziehen würde, wäre ich auch weg

Heute fand ich ein pikantes Schreiben vor in meinen Briefkasten

Bezieht sich das auf den Kammerjäger morgen früh? Das ist definitiv zu kurzfristig. So schnell kann kein Mensch seine Termine absagen, oder Urlaub von der Arbeit bekommen. Eine Woche darf es schon vorher angekündigt werden.

Wenn du einen nachweislichen Termin morgen hast, dann musst du nicht da sein. Und deine Vermieter dürfen keinen Schlüssel haben und nicht deine Wohnung öffnen.

Ich finde es gut, dass du schon die Polizei benachrichtigt hast. Das scheint reine Schikane zu sein. Ein Glück hast du in ein paar Wochen eine andere Wohnung. Da können sie mit ihrem Kammerjäger doch warten, bis du draußen bist. Du schreibst August, das wäre ja in genau 2 Wochen. Ist das so?

Und nachdem die Wohnung nach dir anscheinend auch nicht weiter vermietet wird, sondern eine Ferienwohnung wird, die man ja erstmal möblieren muss, brauchst du auch keine Nachmieter rein zu lassen.

Wenn du dir sicher bist, dass da kein zu bekämpfendes Ungeziefer in deiner Wohnung ist, würde ich keinen rein lassen. Was unterstellt man dir denn, was da sein soll? Vielleicht rufst du morgen früh nochmal auf dem Polizeirevier an, nennst Zeit und Ort und bittest um Hilfe. Die sollten sich doch auch mit solchen Gesetzen auskennen, ob du den Kammerjäger dulden musst, wenn da nachweislich nichts ist.

Ich wünsch dir viele gute Nerven, und dass du so schnell wie möglich umziehen darfst.

wolkenfrei2015
Fragesteller

aus dem Schreiben steht nix weiter, das draus hervorgehen würde, um welche Art Ungeziefer es sich handeln könnte. Mir ist bis jetzt jedenfalls keins entgegen gekrabbelt und da ich am Ausmisten bin, würde ich das Alllergikerin sowieso direkt merken. Ich habe diesen Monat stark die Miete verkürzt, das ist jetzt die vermutlich angedrothe Racheaktion von meinen Vermietern, die eine Mietminderung nicht hinnehmen wollen.

Ich bin morgen vorsichtshalber zuhause, da ich nicht will, das hier kurz vor meinen Auszug noch ein Einbruch versucht.wird. Mein Schimmel im Schlafzimmer wurde trotz mehrmaliger Aufforderung und mit über 1 Jahr in Verzug nicht beseitigt, statt dessen kommen sie jetzt auf eine 2. Mängelbesichtigung. Ich denke Mitte August ist das erst möglich. Läuft j aalles durch das Jobcenter (ärztliches Attest hab ich auch, da ich krankheitsbedingt raus muss) und dann in eine andere Stadt ziehen werde. Da ich mich ein wenig juristisch auskenne und auch Polizisten in der Familie hatte, weiß ich eigentlich, was ich direkt in so einem Fall machen muss. Zudem sieht es der Mieterbund als nicht legal an, hier einfach privaten Wohnraum zweck zu entfremden. Die warten nur daruf, das sie alle Mieter raus bekommen.

Aufgrund meiner langen Wohnzeit und mir habe nichts zu Schulden kommen lassen, versuchen sie jetzt auf eine Art Mobbing, was ich ich ggf. aufgrund meines Gesundheitszustandes auch noch zur Anzeige laut Polizei bringen kann. Rechtliche Schritte wie Schmerzensgeld und Schadensersatz wurden über den Mieterbund meinen Noch-Vermietern auch schon angedroht. Ich hoffe das ich mich in der neuen Umgebund langsam wieder erholen kann. Arbeiten möchte ich noch gerne, aber dazu muss ich erstmal hier dringend raus und mich erholen.

polarbaer64  19.07.2018, 10:20
@wolkenfrei2015

Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass du das alles gut überstehst. Das ist echt ein dickes Ding, aber irgendwie steht man machtlos zwischendrin.

Frage den Kammerjäger ( telefonisch ) bevor ! Du diesem Zutritt gewährst, welche Art Ungeziefer gemeldet wurde.

Frage auch noch einmal beim Mieterbund ob Du diesen Einlassen musst - Vorankündigung zumindest weniger als 24 Stunden.

wolkenfrei2015
Fragesteller

ich habe weder Namen noch Telefonnummer von den Kammerjäger u nd unbekannte Personen lass ich als alleinstehende Frau (habe Türspion) sicher nicht in meine Wohnung, egal ob Ausweis oder nicht . In der heutign Zeit und mit meiner angeschlagenen Gesundheit bin ich vorsichtig geworden.

wilees  19.07.2018, 06:55
@wolkenfrei2015
ich habe weder Namen noch Telefonnummer von den Kammerjäger

Und somit wird auch niemand verlangen können, dass Du irgendwelchen Personen Zutritt gewährst. Denn der Vermieter müsste Dir den Namen der beauftragten Firma nennen. Und da kann nicht irgendjemand aufschlagen, der möglicherweise gesundheitsschädliches Zeug versprüht................

wolkenfrei2015
Fragesteller
@wilees

und ich reagiere auf sämtliche solcher Mittel hochgradig allergisch, das hab ich nicht gewusst, das er verpflichtet ist mir den Namen zu nennen und sowas geht in meinen gesundheitlichen Zustand schon mal gar nicht. Ich muss selbst bei meinen Putzmitteln aufpassen, was ich nehme, teilweise muss ich schon mit Mundschutz putzen sowas wie Insektenspray oder was mit Chlor nehme ich nur im äußersten Notfall, wenn es gar nicht anders geht.

wilees  19.07.2018, 08:03
@wolkenfrei2015

Du hast doch ein Anrecht darauf zu erfahren WER in Deine Wohnung kommen möchte. Und speziell in einem solch sensiblen Bereich würde ich wissen wollen ob "der Schädlingsbekämpfer" auch ein Mensch mit Fachwissen ist. Außerdem würde ich - wenn gemäß meiner Sicht überhaupt kein Schädlingsbefall vorliegt, garantiert niemanden in meine Wohnung lassen, der dann beabsichtigt irgendwelche Chemikalien zu versprühen,.

Wenn der Vermieter das rechtzeitig und nicht erst heute angekündigt hat musst Du ihn in die Wohnung lassen.Der Kammerjäger wird dann leider etwas genauer hinsehen müssen,aber nicht in Schränke,ich vermute der Vermieter spekuliert darauf das Du die Mitwirkung verweigerst,von daher solltest Du dich da nicht querstellen,aber alles musst Du Dir da nicht gefalen lassen.

wolkenfrei2015
Fragesteller

das hab ich heute Nachmittag in meinen Briefkasten gefunden, habe gesehen das die kurz da waren ist ja auch ihr Haus, aber der Mieterbund ist eh schon bereits informiert worden. Zudem sieht es bei mir auch schon aus, das man hier ausser Umzugsunternehmen keinen groß rein lassen kann und solche Leute haben in meinen privaten Sachen auch nix verloren. Ich werde mich quer stellen, er verweigert ja auch seit über 1 Jahr meine Mängelbeseitigung, die der Mieterbund angemahnt hat und ich jetzt hier fristlos kündigen kann.

polarbaer64  18.07.2018, 20:11
Heute fand ich ein pikantes Schreiben vor in meinen Briefkasten

...schreibt sie ganz am Anfang. So kurzfristig muss man eigentlich nicht schalten... .

polarbaer64  18.07.2018, 20:26
@andie61

Hm, ist zwiespältig. Wobei sich die Mieterin ja sicher ist, dass keine "Viecher" in der Wohnung sind. Sie kann einem auf jeden Fall nur Leid tun... .

andie61  18.07.2018, 20:29
@polarbaer64

Das ja,aber der Vermieter ist da auf der rechtlich sicheren Seite,weswegen er in die Wohnung möchte und das der Grund vorgeschoben ist das ist eine andere Sache,aber sie bekommt ja bald eine andere Wohnung somit kann ihr da nichts passieren wenn sie ihn nicht reinlässt ausser ggf eine Kostenforderung .

Kammerjäger darf und wird nur tätig werden bei konkretem Schädlingsbefall. Der ist nicht gegeben und auch nicht bewiesen. Deshalb sehe ich keine Veranlassung, diesem den Zutritt zu gewähren. da wohl reine Schikane. Sicher möchte der Vermieter gleich mit rein um zu schnüffeln.

Da kein Schädlingsbefall, kein Kammerjäger.

Oder was glaubt der Vermieter, welches Ungeziefer sich bei dir eingenistet habe?

wolkenfrei2015
Fragesteller

Das Ungeziefer ist er selber lach. Am Ende kr ieg ich die Rechnung noch präsentiert. Da ist einiges schon jetzt, wo der Mieterbund sowas auch noch nie erlebt hat, ins Schwitzen gekommen. Ich bin Allergikerin, d. h. erstens achte ich auf Sauberkeit und habe auch sogar durch meine Hausstaubmilbenallergie schon Allergikerbettwäsche usw. Ich hoffe nur, die verschaffen sich nicht einfach so Zutritt zu meiner Wohnung, müsste eigentlich zum Arzt, aber das verschieb ich jetzt noch mal gerne. Bei mir sieht es sowieso chaotisch aus, weil ich am packen bin und in dem Chaos würde der Kammerjäger sich auch nicht wohl fühlen grrr. Ich bin herzkrank und darf mich auch nicht mehr so aufregen, bin froh, wenn ich hier ausziehen kann. Warte nur noch auf meine Papiere und dann geht es los.

Die wollen unbedingt auch in meine Wohnung rein, den Schimmel im Schlafzimmer wird der Kammerjäger ja wohl sicher nicht bekämpfen wollen und so kurzfristig bin ich damit auch nicht einvertanden. Mängelbeseitigung weigern die sich und ich weigere mich den Kammerjäger einzulassen. Die Retourkutsche für die Mietminderung. Der Mieterbund hat das Schreiben schon per Mail bekommen. Die werden entsprechend reagieren und über meinen doofen Nachbarn, der mich schon verbal angegriffen hat und ich nix mehr zutun haben möchte, hab ich eine passende Rückantwort gegeben. Mal sehen, ob das wirkt bei denen.