Einzug in neue Wohnung - Strom läuft noch auf Vermieter?

6 Antworten

Nimm das Übergabeprotokoll und melde Dich beim Anbieter Deiner Wahl an. Mit dem Hinweis Einzug geht das sogar bis zu 6 Wochen rückwirkend.

Wichtig: Du meldest Dich zum Tag der Übernahme an. Nutze dazu den Zählerstand von der Übergabe.

Normalerweise müßt ihr es nicht zusammen machen.

Danke

Du stellst 2 Fragen. Strom ummelden und wechsel des Stromversorgers.

Den Anbieterwechsel kannst du vornehmen ohne Beisein des VM. Der Wechsel ist kostenlos. Die Formalitäten übernimmt der neue Anbieter. Allerdings brauchst du die Zählernummer des Stromzählers sowie den aktuellen Zählerstand.

Wenn du beim derzeitigen Anbieter bleiben möchtest, solltest du eine Ummeldung möglichst zügig vollziehen.

sieh es locker, sicher hast du ein Übergabeprotokoll wo der Zählerstand zur Übergabe steht, wenn nicht sieht es dein Vermieter echt locker und es geht ihm nicht um Geld, sondern Vertrauen. Die 10€ Strom interessieren ihn dann nicht. Wäre mehr als schlecht wenn du im besagten Fall das Vertrauen brichst. Bei einem Übergabeprotokoll sind die Zahlen von dort bindend. Sollte er dir einen Stromanbieter vorschlagen ist es rechtlich so, daß du dir den Anbieter aussuchen kannst. Das alles ist Papierkram. Mit Übergabeprotokoll könntest du mehrere Monate danach alles korrekt übergeben und ummelden.

Notiere Dir Zählernummer und den Zählerstand und melde Dich bei Deinem Energieversorger an.

Macht sich auch gut wenn Du einen Zeugen hast beim ablesen und der auch den Zettel mit Datum unterschreibt. Nicht das Du ein paar 1000 KWh zu viel bezahlen mußt.

das kannst du auch ohne sein beisein tun. du brauchst nur die zählernummer angeben und den aktuellen zählerstand... dazu noch das geburtsdatum und die bankverbindung.

lg, Anna

Oh mein Gott, da machen manche Kommentatoren ja einen richtigen Staatsakt draus ...lol.

Also, so wie der Vermieter das gesagt hat, ganz locker bleiben, es ist keine große Sache. Der Vermieter hat sicher den Zählerstand notiert, Du (hoffentlich) auch? Wenn nicht, kein Drama, denn der Vormieter hat sich ja sicher den Stand notiert und wird auch nur den als Endabrechnung akzeptieren. Der Vermieter wird auch wohl nicht daran manipulieren, warum auch. Ich bitte den Vormieter meist, bei seiner Abmeldung einfach den Namen des Nachmieters anzugeben, dann geht alles automatisch und man muss gar nichts selbst machen, außer auf die Post mit dem Begrüßungs-Schreiben warten. Das kann auch etwas dauern.

Willst Du es selbst machen, so benötigst Du den Stand zum Zeitpunkt des Einzugs. Du bist auch verpflichtet dich erstmal beim Hauptversorger anzumelden. Erst dann kannst Du Dir einen anderen (günstigeren) Stromlieferanten aussuchen.

Kosten für einen Wechsel entstehen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung