Vermieter verweigert Zugriff auf Smart home Steuerung, darf er das?

Christian320  19.02.2022, 08:34

erkläre smart home Steuerung bitte

Gkl220961
Fragesteller

Wir haben ein Einfamilienhaus gemietet, das mit Smarthome Steuerung für Heizung, Licht, Alarm vom Vermieter ausgestattet ist und über ein Hausinternes Netzwek gesteuert wird.

8 Antworten

Was genau möchtest Du den individuell anpassen?

Ich würde anstelle des Vermieters auch ganz sicher nicht die komplette smart-home-steuerung freigeben, aber vielleicht kann man mit diesem System eine kleine eigene Bedienoberfläche für den Mieter erstellen?

Hallo Gkl,

es kommt darauf an, was im Mietvertrag steht.

Wenn du eine gemeinsame Heizung mit anderen Mietern hast, dann kann dir der Zugriff zur Heizungssteuerung verwehrt werden. Wenn du alleiniger Mieter bist, dann kannst du die einstellen wie du möchtest.

Jetzt kommt aber das Problem: Wenn du die Steuerung so verstellst, dass nichts mehr klappt und der Vermieter muss ran - wer bezahlt das?

Wenn du die Smarthomesteuerung durcheinander bringst und man muss wieder schwer zugängliche Geräte neu anlernen und die weigern sich beharrlich, dann kann das eine nervige, stundenlange Aktion werden. Wenn man das nicht selber machen kann, sondern machen lassen muss, dann kommen noch hohe Kosten dazu.

Wenn ihr euch einigt, wer das Risiko übernimmt (also du), sehe ich kein Problem, dass du rangehst. Aber es muss dir klar sein, was so was kostet, wenn plötzlich im ganzen Haus keine Rollladen mehr gehen und die Mieter alle beim Vermieter anrufen und der sofort handeln muss.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ihr habt ein Einfamilienhaus gemietet und damit alles, was direkt damit verbunden ist und somit auch die SmartHome-Steuerung.

Das wäre nur dann nicht so, wenn dieses Thema ausdrücklich im Mietvertrag ausgenommen wäre.

Dazu ein Beispiel: Wenn ein solches Haus mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet ist, von der der gewonnene Strom in das Netz eingespeist wird und der Betreiber der Anlage eine entsprechende Vergütung bekommt, würde es Sinn machen, dass der Vermieter den Betrieb und den Ertrag der Anlage, somit auch Wartung und Pflege ausdrücklich aus dem Mietgegenstand ausnimmt.

Bei SmartHome ist das aber kaum möglich und ich stelle mir im Moment nur vor, dass Euer Vermieter Heizung, Rollläden, Lichter und alles was sonst noch verbunden ist, von seiner Wohnung aus steuern kann. Das wäre fatal. Ich denke, im Mietvertrag wird nichts vereinbart sein und somit könntet Ihr ggf. sogar eine Mietminderung in einem hohen Prozentsatz geltend machen, bis Ihr alleiniger Herr über die Steuerung seid.

Das kommt drauf an, wem die Smart Home Steuerung gehört.

Natürlich, was wollt ihr denn auch bei den Dingern vom Vermieter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung