Mietrecht defekte Hauseingangstür?

4 Antworten

Du hättest den Mangel per Einschreiben an deinen Vermieter schicken sollen. Ist auf dem Mehrfamilienhaus eine Hausverwaltung?...Wenn ja dann kontaktier diese doch...möglicherweise ist denen der Vorfall gar nicht bekannt.

Desweiteren wäre noch zu klären ob dein abgestelltes Fahrrad, das ja entwendet wurde eine Berechtigung hatte im Hausflur zu stehen.Du solltest in deinem Mietvertrag nachsehen ob es erlaubt ist oder ob du es im Kellerraum, Fahrradkeller oder Wohnung hättest unterbringen müssen.

Ob sich jemand an deiner Kellertür zuschaffen gemacht hat, weißt nur du allein, wenn nix von drittem protokolliert wurde.

Du musst deinen Vermieter nochmals schriftlich wie oben genannt kontaktieren, wenn du mit der Polizei gesprochen hast müsste es ja auch ein Aufnahmen Protokoll geben, damit du auf deinem Schaden nicht hocken bleibst und die Mängel beseitigt werden.

Wer für den Diebstahl haftet weiß ich leider in diesem Fall auch nicht.

Du solltest Mangelanzeigen immer schriftlich per Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung zur Beseitigung vornehmen. Da du (auch wenn möglicherweise nur mündlich) den Vermieter infomiert hast, steht dir ab diesem Zeitpunkt eine Mietminderung zuz.

Lies dazu hier:

http://www.mietminderung.org/mietminderung-unsichere-wohnungstuer-oder-haustuer/

1. Ansprechpartner ist hier der Vermieter - das war richtig so.

Nachdem dieser sich nicht zuständig fühlt, wende Dich doch an die Hausverwaltung mit dem Hinweis, dass Du Deinen Vermieter bereits verständigt hast..

Die Eingangstür ist Gemeinschaftseigentum und die Reparaturvergabe Aufgabe der Verwaltung.

Hausverwaltung ist in diesem Falle der Vermieter :/

@Thalyam

Oh - was sagen denn die anderen Parteien /Mieter dazu ?

keine ahnung

Aufjedenfall zum Mietbunt warte nicht zulang und wen du arbeitslos sein solltest würde dir das jobcenter 1 jahrelang bezahlen. Also bei mir wurd garnichts gemacht halbes Jahr kaltes Wasser und Schimmel. Durchs Mietbunt zahle ich 25% weniger Miete. Also wen der Vermieter meint sich nicht melden zu müssen einfach zum Mietbunt.

LG emin

Wer zum Mietbunt geht, hat schon verloren...