Vermieter überweist Guthaben nicht?

8 Antworten

Das wäre maximal dann richtig, wenn die Miete direkt vom JC an den Vermieter überwiesen wird.

Nur so ist es die Pflicht des Vermieters das sich ergebende Guthaben an Dich auszuzahlen - wohingegen es Deine Pflicht ist das JC über diese gesenkte Miete zu informieren.

Bist Du Selbstzahler kannst Du auch Deine Ermächtigung zum Einzug mittels Lastschrift widerrufen und zukünftig Deine Miete z.B. via Dauerauftrag bezahlen. Und dann auf diesem Weg eine Verrechnung vornehmen.

Hatte die darüber informiert.also das jobcenter

Ja die Miete wird direkt überwiesen

@mareike1971
Ja die Miete wird direkt überwiesen

Doppeldeutig - von wem - wer überweist die Miete an den Vermieter?

@wilees

Das Jobcenter

Aber lesen..es war eine mietsenkung 10% da es hier Mängel gibt

@mareike1971

Also ist der Vermieter im Recht. Bis zu einem gewissen Grad eine Unsinnigkeit, weil damit Mietkürzungen eines Leistungsbeziehers irgendwie ins Leere laufen. Das Druckmittel verliert an Wirkung.

@wilees

Wieso ist der Vermieter im Recht

????

Die Frage ist doch warum ich kein Guthaben ausgezahlt bekomme seit Dezember auch nicht an das jc irgendetwas überwiesen wurde

Will mir das nicht einstecken

Es geht doch darum seit Monaten ist auf dem Konto der LEG 300 euro plus

@mareike1971
Wieso ist der Vermieter im Recht

Sein Recht ist es diese "Überzahlung" nur direkt an den Vermieter auszuzahlen.

@wilees

Direkt an den Vermieter??,

Ich verstehe dich nicht

@mareike1971

Sorry - Bullshit - ich meinte natürlich diese Summe direkt an das JC zu erstatten.

@wilees

Nur warum geschieht das nicht ..auf dem Auszug ist das Geld seit dezember dort als Guthaben..wir haben Ende april

@mareike1971

Und bin ich nicht der Mieter...versuche es rechtlich zu begreifen.

Ich musste auch die Kaution übernehmen und habe ja den Vertrag unterzeichnet

Das ist wirklich merkwürdig.

Wenn Du selbst die Miete ans JC zahlst, muss Du das Guthaben bekommen und das ans JC melden. Es wird auf die Mietzahlung angerechnet.

Schmunzel, schmunzel - ein Leistungsbezieher, der seine Miete ans JC bezahlt.

@wilees

???

Das ist der übliche Weg. Kennst Du nicht?

@beangato

Wieso 3 ??? - Seit wann bezahlt denn ein Leistungsbezieher Miete !! ans JC und nicht an den Vermieter. ( Sorry ich war etwas ironisch angehaucht )

Wer zahlt denn die Miete? Du oder das Jobcenter? Wenn das JC zahlt, dann geht es sie was an. Und anderweitig wäre es auch interessant, um evtl. neu zu berechnen, wenn du ja dann mehr Geld übrig hast.

Kläre das doch dort. Ruf an und frag einfach nach.

Vermutlich zahlt das Jobcenter deine Miete?

in dem Fall müsste das Guthaben an das Jobcenter ausgezahlt werden,

Das Guthaben ist an den Mieter auszuzahlen, soweit dieser die Miete selbst an den Vermieter bezahlt. Und das JC kann dieses Guthaben mit einer Folgezahlung - nach entsprechendem Bescheid - verrechnen. Ansonsten der Vermieter hat nun einmal nichts mit dem JC zu tun.

@wilees
soweit dieser die Miete selbst an den Vermieter bezahlt.

Korrekt, wenn...

Bei einer Abtretungserklärung sieht das anders aus.

Wer die Miete zahlt ist egal, das Guthaben steht dem Mieter zu. Der ist Vertragspartner.

@anitari

Blöd nur, wenn das Jobcenter das Guthaben mit den KdU verrechnet und bei der nächsten Monatsmiete ein Teil fehlt.

So wird das bei uns teilweise gehandhabt.

@ChristianLE

Wie das "gehandhabt" wird und wie es rechtlich ist sind oft 2 Paar Latschen.

Nur selbst das ist seit dezember nicht geschehen

wenn die Arge die Miete zahlt, geht die es ziemlich viel an; dann steht ihr auch dieser Betrag zu

oder hast du die Miete bezahlt?

Mietminderung wurde vorgenommen und da sehr ich das Problem das es mir zusteht