Vermieter tauscht fliese selber aus und erstellt rechnung dafür darf er das?

10 Antworten

Natürlich kann er das, er muss nicht für "Gotteslohn" für andere arbeiten.

DAS kann er machen - fällt dann unter Kleinstreparatur:

https://www.morgenpost.de/lifestyle/wohnen/article214519123/Ist-der-Mieter-oder-Vermieter-fuer-Reparaturen-zustaendig.html

Schau dir die REchnung genau an - ist die Mehrwertsteuer extra ausgewiesen? Wenn nicht, kannset ne neue REchnung verlangen. Der Vermieter muss diese REcfhnung nämlich versteuern - da er zusätzliche Einnahmen hatte.

Renick  18.06.2019, 07:20

Dieser Schaden hat nichts mit der Kleinreparaturvereinbarung zu tun. Diese betrifft nur Teile, die der direkten Nutzung des Mieters unterliegen, also z.b. Lichtschalter, Wasserhähne, Rollogurt etc. Bei dieser Frage geht es um eine Schadenersatzforderung.

19Michael69  18.06.2019, 10:38

Das "Versteuern" hat absolut überhaupt nichts mit der "Mehrwertsteuer" zu tun.

Kaum ein Vermieter handelt mit der Vermietung gewerblich und wenn nicht, darf er die Mehrwertsteuer gar nicht ausweisen.

Gruß Michael

Der Mieter darf einen Teil der Kaution einbehalten und 140,-€ auch nicht überzogen sind. Du kannst jetzt höchstens versuchen das Schaden über deine Haftpflichtversicherung abgewickelt bzw. deine HV dir das Geld erstattet. Bei letztem mir nicht sicher bin und sich bei relativ kleine Summe nicht lohnen würde.

Der darf das!

Dafür ist die Kaution da und ob er nun in Eigenleistung den Schaden behebt oder eine Fachfirma beauftragt, ist seine Sache, wobei eine Fachfirma wohl nicht mit 140 € zufrieden wäre. Abgesehen davon, dass man zur Zeit für so etwas sowieso keine Firma bekommt.

Selbstverständlich kann der VM die Schadensbehebungskosten auch mit Eigenbeleg seiner Arbeitsleistung und Materialquittungen abrechnen und von der Kaution in Abzug bringen.

Wo ist dein Problem? Arbeitest du umsonst? Oder wäre dir eine ebengleich abzugsfähige Rechnung eines Fachbetriebs mit MwST, Anfahrtskosten, 2 Mannstunden über erwartbar 300 EUR lieber gewesen?

Paddi300
Fragesteller

Mein problem ist das mir 140€ recht viel ist für eine kleine fliese

imager761  19.06.2019, 12:24
@Paddi300

Hier geht es nicht um die Göße des Schadens, sondern den notwendigen Aufwand der Instandsetzung: Schadstelle spannungsfrei machen durch Auftrennen der Verfugung, Fliesen herausschlagen, alten Fliesenkleber entfernen, neue Fliese einkleben, neu verfugen. Plus Material-Beschaffungsfahrt und 2-3 Stunden Arbeit an zwei Tagen (Kleberaushärtung) finde ich da 140 EUR durchaus angemessen; ein Fliesenleger dürfte mit zwei Mann das Doppelte verlangen.

Wenn dir das zu teuer ist, solltest du vlt. pfleglicher mit der Mietsache umgehen oder eine Privathaftpflichtversicherung mit Mietschadendeckung bezahlen?