Vermieter spioniert mich eventuell aus

12 Antworten

@ balko1983

Also erstens kannst du nur über den Router vom Vermieter ins Netz, wenn er dir das erlaubt!

Dir würde das auch nicht gefallen, wenn das andere bei dir machen.Warum sollte dfein Vermieter dir das erlauben?

Dein Vermieter kann in deine Wohnung, wenn DU da bist, aber nicht einfach unangemeldet und ohne dir Bescheid zu geben.

Das mit der Feuermeldewartung, wirst du hinnehmen müssen, das ist nicht jeden Tag, ebenso die Anbringung von Rauchmelder in der Wohnung.

Waum solte er dich ausspionieren? Dann kaufe dir ein eigenes Telefon.

balko1983
Fragesteller

Hi Turbomann Ich gehe über den Router meines Vermieter ins netz , und natürlich hat er es mir erlaub ( Ich zahle ja auch monatlich 10 Euro ) meine frage war ob man es heraus finden kann ob man ausspioniert wird oder eben nicht.

Gruss.

Anubis2009  17.11.2014, 16:23

Stimmt so nicht ganz, Das anbringen und Warten von Feuermeldern und Co, muss zwar geduldet werden aber nur nach 24 Stunden Vorankündigung! Ohne Eraubnis vom Mieter ist das betreten der whg Strafbar.

Sie war auch schon in der Wohnung als ich nicht da war , einmal um einen Feuermelder anzubringen,und einmal einen Feuerlöscher zu warten , habe dann mit ihm gesprochen das ich das nicht möchte , von da an haben sie es auch nicht mehr gemacht.

Ich würde trotzdem unbedingt das Türschloss tauschen, erst dann kann man auch sicher sein, dass es nicht mehr vorkommt.

An Deiner Stelle würde ich einen eigenen Internetanschluss machen.

Du nutzt deren Internet-Zugang, Du nutzt ein von denen gestelltes Telefon und sie haben einen Schlüssel bzw. die Möglichkeit, einfach mal so in Deine Wohnung zu kommen.

Schon allein die Vermutung, dass sie Dir via Internet hinterher spionieren könnten, sollte doch Grund genug sein, einen eigenen, unabhängigen Internet-Zugang zu besorgen. Ein Telefon, das womöglich auch noch an deren Telefonanlage hängt, legt alles offen und lädt sogar zum Mithören ein wie Radiohören. Und den Rest an Intimsphäre gibst Du Preis, in dem Du den Zugang zu Deiner Wohnung ermöglichst.

Am besten gibst Du Ihnen noch die PIN-Codes Deines Online-Bankings und Deiner EC-/Kreditkarte und sagst ihnen, wo sie sie bei Bedarf finden können.

Am Ende ist es doch gar nicht wichtig, ob sie Dich ausspionieren. Es reicht doch zu wissen, dass sie es jederzeit könnten, um entsprechende Vorkehrungen zu schaffen.

Internet: Leg Dir einen Stick zu. Telefon: Benutz es nicht. Wohnungstür: Schließzylinder austauschen.

Es geht doch nichts über eine gepflegte Paranoia. Dass ein Vermieter wissen will, was für ein Zeitgenosse sein neuer Mieter ist, ist ja wohl das normalste der Welt. Deswegen muss man nicht gleich geheimdienstliche Aktivitäten unterstellen.

Das kann ja auch so ein "W-Lan to go" sein, daran ist nichts Schlimmes.

balko1983
Fragesteller

W-Lan to go ??? ne ist glaub ich der gleiche Router den die auch benutzen, ich bekomme ja angezeigt welche verfügbaren Router es gibt .

ErsterSchnee  17.11.2014, 16:13
@balko1983

Ja. Mach dich mal auf der HP der Telekom schlau, was es damit auf sich hat. Ist eigentlich eine ganz praktische Sache.