Vermieter möchte meine Telefonnummer an Mietineressenten weitergeben.

9 Antworten

Du bist nicht verpflichtet, deine Nummer an deinen Vermieter und Interessenten weiterzugebem. Genauso wenig musst Du Interessenten in die Wohnung lassen.

Der Vermieter kann aber schriftlich einen Besuch beantragen. Aber auch dieser Termin muss bei Dir schriftlich vorgelegt werden und entsprechend mit dem Vermieter abgesprochen werden.

Wenn DU keine Zeit hast, entsprechend Besucher durch die Wohnung zu führen, so brauchst Du das auch nicht.

Das ist so leider Quatsch

@Reservist

Ich schließe mich Reservist an ... Quatsch

Du musst deine Telefonnummer natürlich nicht herausgeben. Allerdings bist zu verpflichtet, eine Weitervermietung zu gewährleisten. D.h. dass Mietinteressenten die Möglichkeit haben müssen, die Wohnung zu besichtigen.

Das können Sie ja gerne, aber nicht wenn ich mitten im Umzug stecke. Ich könnte zur Zeit auch keine festen Terminzusagenmachen, da ich in aufgrund meiner Arbeit momentan nicht vor 20:00 Uhr Feierabend habe und dann nicht noch am späten Abend Fremde in meiner Wohnung haben möchte.

@Furryfriend

Du wirst nicht 7 Tage die Woche bis 20 Uhr arbeiten.

Der Vermieter muß die Einwilligung von Dir haben, wenn er Deine Telefonnummer weitergeben will. Du mußt aber auch ihm die Möglichkeit geben, Mietinteressenten Deine Wohnung besichtigen zu lassen.

Nein es Sache des Vermieters sich mit Mietinterressenten zu verabreden. Mache einen festen Termin pro Woche für die Besichtigung.Du mußt Interressenten die Gelegenheit geben die Wohnung zu besichtigen.

Der Vermieter hat nicht das Recht zu verlangen, deine Telefonnummer preiszugeben.

Allerdings solltest du überlegen, ob du nicht doch Zeit findest, Interessenten in die Wohnung zu lassen. Wenn du ausgezogen bist, sind es ja nur noch ca. 3 Wochen, bis Ende der Mietzeit! Und die potentiellen Mieter haben auch Fristen, an die sie sich halten müssen. Es könnte sogar sein, daß du regresspflichtig wirst, wenn durch deine Weigerung, die Wohnung besichtigen zu lassen, kein Folgemietvertrag zustande kommt.

Was möchtest Du wissen?