Schuhe ausziehen bei Besichtigung

8 Antworten

Da du noch in dieser Wohnug wohnst ist es dein Recht das die neuen Interessenten auf deinen Wunsch die Schuhe ausziehen sollen. Ob lächerlich oder nicht lächerlich spielt momentan keine Rolle. Ich komme auch aus Berlin und da stellt sich die Frage bei wem du bist, nicht jeder Vermieter ist in Ordnung. Jedenfalls zu wann ist die Wohnung gekündigt? Und du kannst den neuen Interessenten sagen das du alle Stunde ein interessanten Besichtigen lassen tust da es dann zu viel wird.

Sie können dem Vermieter einige Ihnen genehme Sammeltermine im Rahmen der mietvertraglichen Vereinbarungen anbieten. Es wäre hilfreich, ihn zu bitten, für die Teilnehmer solche Malerüberschuhe aus Kunststoff zu Besichtigungen bereitzustellen; das sind "Pfennigsartikel"! Die Überzieher aus dünnem Kunststoff sind stets dann angezeigt, wenn draußen widrige Witterungsverhältnisse herrschen und die Wohnung tatsächlich durch den hereingetragenen Schmutz verunreinigt werden könnte. Nur aus reiner Schikane sollten Sie solche Forderungen aber unterlassen! Nach allgemeinem Verständnis reicht es, vor dem Betreten der Wohnung, die Schuhe auf einer bereitgelegten Fußmattte "abzutreten"!

Naja, Schuhe ausziehen, da hat jeder so seine persönliche Meinung. Ich selbst würde das allerdings nicht so eng sehen, wenn ich doch eh aus der Bude ausziehen will.

Dazu sei gesagt er macht immer Einzeltermine, somit zögert sich die Vermietung unnütz hinaus und ich kann ständig die Wohnung aufräumen und putzen.

Räumst du denn sonst nicht auf und putzt nicht? Ich gestehe, ich mache auch immer Einzeltermine, weil es für VM und Mieter einfach angenehmer ist. Mein Ex-Mieter fand es bei einer Sammelbesichtigung nicht wirklich prickelnd, ständig von den Interessenten angequatscht zu werden.

Das zu einem Termin mehrere Interessenten kommen heißt ja nicht das man die alle auf ein mal durch die Wohnung laufen läßt.

Ich führe jeden Interessenten, während mein Mann draußen den Entenrainer mimt und so nebenbei noch ein paar Infos sammelt;-), einzeln durch.

Dauert pro Interessent ca. 10 Minuten. Bei unsympathischen nur max. 2

@anitari

Klar, wenn dein Mann den Türsteher macht. :-) Ist bei mir nicht der Fall, ich bin da auf mich allein gestellt. Deswegen würge ich einige Interessenten, die mir schon am Telefon komisch kommen, unsympathisch rüberkommen oder Hunde und/oder 5 Kinder haben gleich am Telefon ab.

Ich habe auch unter Einzeltermine verstanden, dass man eben immer nur einen Interessenten durch die Wohnung führt.

Schuhe ausziehen ja oder nein. Da hat jeder so seine persönlich Ansicht.

Ich persönlich fand und finde es, sorry, bescheuert.

Aber Gut. Noch hast Du das Hausrecht und stellst die Bedingungen.

Dazu sei gesagt er macht immer Einzeltermine,

Dem kannst Du entgegenwirken indem Du selbst die Termine festlegst.

1 pro Woche a ca. 1 Stunde. Mehr mußt Du nicht dulden.

Da kann man 4 - 6 Interessenten durch die Wohnung "schleusen".

Teil die Termine dem Vermieter nachweisbar schriftlich mit und gut ist.

Ihn will ich eigentlich gar nicht mehr in meiner Wohnung.

Wirst Du aber müssen wollen.

Bleib sachlich- welche Schuhgröße er hat, ist unwesentlich. Sei halt ggf. anwesend und sage, dass die leute die Schuhe ausziehen sollen. Noch ist es "Deine " Wohnung.

die Schuhgröße war ein Synonym

habe ich gesagt und wurde überrumpelt, d.h. er ist vorausgegangen - getrampelt - hat mich auf die Seite geschoben und zack warn sie in der Wohnung, rigoros - ein ungehobelter Trampel - auch quatscht er bei anderen Mietern über mich, alles nur weil es ihn ärgert, daß ich ausziehe, das sagte er mir bei meiner Kündigung empört: "Das war auf lange Sicht gedacht" und jetzt macht er Stress.

@Berlinerin2012

Eine gewisse Höflichkeit sollte man schon wahren, sowohl als Vermieter als auch als Mieter. Scheint aber irgendwie ein bißchen aus der Mode gekommen zu sein.

@Berlinerin2012
hat mich auf die Seite geschoben und zack warn sie in der Wohnung, rigoros -

mit dir kann mans auch machen.....siehe meine andere antwort.