Darf der Vermieter ohne Einwilligung der Mieter die Schufa abfragen?

10 Antworten

Heißt das jetzt, dass der Vermieter keine Anfrage bei der Schufa startet oder macht er das ohne Einwilligung? Wir haben keinen Schufa-Eintrag. Wollen aber auch nicht, dass er ohne unsere Zustimmung die Schufa abfragt.

Ohne Zustimmung darf der Vermieter keine Auskunft holen.

Kann es auch sein, dass ihm eine Mietschuldenfreiheitserkärung vom vorherigen Vermieter reicht?

Das musst Du den Vermieter fragen.

MfG

Johnny

ob mit oder ohne Einwilligung ist doch egal bei beiden bekommt er doch die gleiche Auskunft "NICHTS"

Die Schufa kann jeder abfragen, der in einer Geschäftsbeziehung zu dir steht oder in so eine Beziehung eintreten will - gegen Gebühr - also auch ein Vermieter.

Woher willst du wissen, dass du keinen Eintrag bei der Schufa hast? Sobald du schon einmal ein Handy gekauft hast, einen Kredit aufgenommen oder ähnliches, hast du dort einen Eintrag. Es soll dich und den Kreditgeber vor deiner Zahlungsunfähigkeit schützen!

RolfWien  23.05.2014, 15:19

Ist nicht ganz Richtig was du da schreibst! Nur Vertragspartner bekommen ohne Einwilligung Auskunft. Einige Vermieter gehören auch dazu und sie bekommen ohne Einwilligung Auskunft und das kostet denen nichts, da sie einen Beitrag zahlen.

Derzeit hat die SCHUFA ca. 4.500 Vertrags­partner. Diese setzen sich vor allem aus Banken, Sparkassen, Kreditkarten-und Leasinggesell­schaften zusammen. Aber auch der Einzel-und Versandhandel, Telekommunikationsunternehmen (z.B. Telekom), Versicherungsgesellschaften, Gas-/ Wasser- und Stromversorgungsbetriebe, Unternehmen der Wohnungswirtschaft, Unter­nehmen aus dem E-Commerce-Bereich (Internet-Firmen) und Inkasso-Unternehmen arbeiten immer häufiger mit der SCHUFA zusammen.

Wenn er dort Kunde ist, kann er das auch ohne Einverständnis abfragen, wo wie jeder andere Unternehmer auch...

Ohne Eure schriftliche Einwilligung bekommt er keine Auskunft bei der Schufa Punkt

mirolPirol  23.05.2014, 15:04

Ohne die schriftliche Einwilligung bekommt er eventuell auch keine Wohnung!