Vermieter lässt mich nicht früher aus Wohnung - Untervermietung?

15 Antworten

Schon der einleitende Satz in der Überschrift ist falsch. Natürlich lässt Dich der Vermieter früher aus der Wohnung. Aber Vertrag ist Vertrag.

Lass doch dem Vermieter jetzt Zeit, die Nachmieter zu prüfen. Vielleicht löst sich damit das Problem schon im Lauf der nächsten Woche. Dass der Vermieter jetzt keinen Untermieter rein lassen will, der womöglich die Weitergabe des Zimmers an den von ihm favorisierten späteren Mieter blockiert, wäre ganz logisch nachvollziehbar.

Dass Dich der Vermieter schikaniert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zoff ist er bestimmt gewohnt.

Warte einfach noch eine Woche ab.

FelixJones
Fragesteller

Danke, aber mir springen halt meine Interessen schon ab und der letzte ist auch schon auf der Suche nach was neuem.

Wie gesagt, bei anderen Leuten hat der Vermieter innerhalb einer Woche den neuen Mieter kennengelernt, neuen Vertrag unterschrieben und das Zimmer übergeben...

bwhoch2  28.11.2019, 09:46
@FelixJones

Es gibt vielleicht Umstände, die das nicht sofort zulassen. Man kennt nicht den Terminkalender des Vermieters.

Da der Vermieter nicht Bewohner der Wohnung ist, in der du ein Zimmer möbliert angemietet hast, gilt für dich die ges. KF von drei Monaten. Du kannst eher ausziehen, musst aber bis Ende der KF die volle Bruttomiete zahlen.

Da du aus wirtschaftlichen Gründen untervermieten willst, muss der Vermieter (vorher beantragen und begründen) zustimmen. Wenn er das nicht tut, könntest du ihn schadenersatzpflichtig machen.

Dies ist zwar laut Mietvertrag untersagt

Du beantwortest Deine Frage doch selbst.

Du mußt genau wie ein Vermieter den Wortlaut des Mietvertrages einhalten, da kommst Du nicht daran vorbei. Du zahlst bis Ende des Mietvertrages, ob Dich das finanziell ruiniert oder nicht. Ich bin zig-mal umgezogen - aber NUR wenn ich mir das auch finanziell leisten konnte. Also auch wenn ich jene drei Monate doppelte Miete zahlen mußte. Und DAS wußtest Du vorher.

Für zwei Monate einen Untermieter bekommen ist aber schwierig, anders wäre es wenn Ausbildungsbeginn oder Semesterbeginn wäre.

Airbnb könntest du probieren, wenn es eine attraktive Grossstadt ist oder eine Wintersportregion sollte es auf jeden Fall klappen. In inrgendeiner unbedeutenden Mittelstadt hast du aber auch da schlechte Karten.

FelixJones
Fragesteller

Habe ja jemanden der das machen würde, es geht um die Folgen...

MissMyla  28.11.2019, 10:42
@FelixJones

Solange der Mieter sein Geld bekommt wird es ihm egal sein. Wenn er nicht im gleichen Haus wohnt bekommt er es ja eh nicht mit.

Da ich keine juristische Handhabe gegen den Vermieter habe

Richtig erkannt: Dein alter Vermieter muss weder Nachmieter akzeptieren noch einem vorfristigen Aufhebungsvertrag zustimmen.

Meine Frage ist nun ob ich das Zimmer untervermieten kann (an einen Freund, einen der Kandidaten)

Nein: Dein alter VM muss ebensowenig der Gebrauchsüberlassung der gesamten Wohnung an deinen Freund als Dritten genehmigen noch einen Untermietvertrag mit ihm, der kein berechtigtes Interesse hergibt, wenn du demnächst ausziehst und er an deine Stelle treten soll.

Natürlich wäre es trotzdem nicht rechtens, daher meine Frage, was mir schlimmstenfalls passieren kann,

Hier dürfte der VM den sofortigen Auszug des Mieters durch Unterlassungsklage erwirken, § 541 BGB. Das kostete dich mehr Geld als du mit doppelten Mietzahlungen übrig hast, Schadensersatzansprüche und vmtl. die Freundschaft des Untermieters.

FelixJones
Fragesteller

Danke. Und wie sieht es aus, wenn mein Freund einfach etwas länger zu Besuch bleibt...das ist doch erlaubt, oder?

Dann ist das Zimmer zumindest nicht leer

imager761  28.11.2019, 10:02
@FelixJones

Das ändert deine finanzielle Situation aber nicht: Besuch zahlt nicht :-O Sobald Geld fliesst, übermäßig Kleidung, gar Hausrat mitgebracht oder Post empfangen würde, bekommst du ein richtig teures Problem und dein Freund die rote Karte. Ist es das wert?