Vermieter kündigt Kabelmehrfachanschluß, Mieter sollen Einzelverträge abschließen

3 Antworten

Normal laufen Verträge von Kabelnetzanbietern 10 Jahre. Der alte VM musste, konnte den Vertag nicht fortsetzen. Was auch immer, der neue Besitzer hat Eure Mietvertraäge mitgekauft. Also ist dieser grundsätzlich Euch gegenüber in der Pflicht.

Das bedeutet, nicht Ihr müsst Euch versorgen, sondern der neue VM. Ihr müsst also Einzelverträgen mit dem/ einem Kabelanbieter garnicht zustimmen.  Erst recht nicht, sofern dies mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist.

Zum Zwecke der Ablehnung gegen das Verhalten des neuen VM solltet ihr eine Mietregemeinschaft begründen, welche geschlossen NEIN sagt.

Da der Kabelanschluß Bestandteil des Mietvertrages ist sehe ich hier eine einseitige und somit unwirksame Änderung des Mietvertrages.

Dem würde ich erst mal widersprechen. Am besten natürlich alle Mieter.

Mietvertraglich wurde eine TV-Empfangsmöglichkeit zugesichert.

Das darf der Vermieter jetzt nicht einfach von sich aus ändern.

Seid doch froh.

Wenn Ihr Euch als Mieter einig seid, solltet Ihr eine gemeinsame Satellitenanlage anschaffen.

Die kostet dann auch keine Kabelgebühren und bietet viel mehr Vielfalt.

Natürlich müsst Ihr erst mal zusammenlegen für die Installation, danach habt ihr aber keine Gebühren mehr zu zahlen.

Das ist auf Dauer viel, viel billiger und besser als die Abzockerei mit einem neuen Kabelanschlussvertrag.

jockl  25.04.2011, 12:24

Jawoll, das ist eine Variante, aber zunächst ist der neue VM in der Pflicht.

anitari  25.04.2011, 12:34
@jockl

... aber zunächst ist der neue VM in der Pflicht.

Das sehe ich auch so.