Mietvertrag für Bafög ohne Vermieter erstellen?

2 Antworten

Der Vermieter deines Freundes muß dich nicht in den Vertrag aufnehmen.

Du und dein Freund könnt einen sog. Untermietvertrag abschließen.

Der Vermieter deines Freundes weiß aber das Du da wohnst?

anastasia21089
Fragesteller

Wir haben Ihn informiert, dass ich hier wohne. Einen Vertrag konnte er nur eben nicht machen, da er das Haus verkauft.
Danke für die Antwort! Dann mache ich einen Untermietvertrag.

Das verstehe ich nun nicht, es gibt einen Mietvertrag, und es soll ein zweiter her, wie geht das denn?

Dein Freund ist Wohnungegeber und verweigert Dir für das Rathaus (Perso) und St.-Werk (BAföG) die Bestätigung?

Tolle Wurst.

Wurde zumindest ein Stipendium geprüft/beantragt, oder ist dafür auch keine Zeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anastasia21089
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden. Mein Freund ist Mieter und besitzt die Wohnung nicht. Ich habe keinen Vertrag. Ich brauche aber einen und der Vermieter hat keine Zeit.

schleudermaxe  11.10.2021, 14:01
@anastasia21089

Eben, Dein Freund ist der Besitzer und hat Dich in die Wohnung einziehen lassen, also ist/bleibt er der Besitzer und zugleich der Wohnungsgeber.

Da haben ich nichts falsch verstanden, denn auch in meinem Bestand gibt es dafür keinen neuen Mietvertrag.