Vermieter hat mich heute rausgeschmissen, bin nun obdachlos, was jetzt?

15 Antworten

Der Vermieter darf dich gar nicht so auf die Straße setzen. Er kann dir fristlos kündigen, muss dir dann aber immer noch Zeit gewähren, deine Wohnung abzuwickeln. Die Kündigung muss wiederum schriftlich ausgesprochen werden.

Das ist eigentlich immer noch deine Wohnung... Nimm dir einen Anwalt, um dir schnellstens wieder die Schlüssel zu verschaffen. Dann geh mal zum Wohnungsamt, stell deine Situation dar und besprich mit denen, wie du die drohende Obdachlosigkeit abwenden kannst.

Die Schlüssel hast du schon dem Vermieter ausgehändiigt...?

lystopheles
Fragesteller

schlüssel musste ich ihm vorhin aushändigen... also briefkasten und haustor. schriftliche kündigung gab es in der form nicht

atzef  19.08.2015, 09:37
@lystopheles

Geh zum Anwalt, dirfehlen die Nerven und das standing, um diese Sache zivilisiert abzuwickeln.

Faktisch bist du ungekündigt!

Gibt es eine Räumungsklage oder ähnliches?

Mumoffline  19.08.2015, 09:21

Sofort zum Mitverband, um dich beraten zu lassen. Und nein, er darf deine Sachen nicht beseitigen sondern muss sich darum kümmern, Einlagern oder ähnliches

lystopheles
Fragesteller

Nein es gab nur mündliche drohungen eines rausschmisses. und gestern abend war der zylinder am schloss ausgetauscht. und nachdem ich ihm wegen meines hab und guts fragte, meinte er, er würde mir das nicht übergeben

Mumoffline  19.08.2015, 09:26
@lystopheles

Nein, er darf dich nicht einfach so aus deiner Wohnung ausschließen. Er muss es über einen Anwalt machen lassen, was aber je nach Bundesland recht zügig geht. Du kannst die Polizei rufen, dann kommst du in deine Wohnung wieder rein, zumindest noch ein paar Tage. Aber auf jeden fall jetzt tätig werden, Sozialamt, Jugendamt.. was dich halt betrifft.

guck dass Du irgendwo unterkommst. Freunde, Familie etc.

geht zur Stadt ob sie Wohnungen haben, geh zum Amt und bitte um Hilfe.

Dein Vermieter wird auch die Miete rückwirkend haben wollen. Erkundige Dich.

Bei uns fliegt man schon nach 3 Monaten ohne Mietzahlung raus.

Die Sachen gehören dir, die kriegst du im Normalfall auch wieder.

Hat er dir vorher fristlos gekündigt?

Wenn du nicht übergangsweise irgendwo unterkommen kannst (Freunde, Familie,...). Es kommt darauf an, wie alt du bist. Bist du unter 25, kann dir das Jugendamt helfen. Ansonsten würde ich beim Sozialamt fragen, die können dich ggf. an zuständige Stellen verweisen.

Alternativ könntest du versuchen, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, aber das dürfte nach den zehn Monaten wohl schwierig werden. Ich als VM hätte dich vermutlich auch rausgeschmissen, das ist ja auch sehr ärgerlich, wenn man jemandem seinen Besitz zur Verfügung stellt und diese Person dann nicht zahlt.

lystopheles
Fragesteller

von der seite des vermieters kann ich das ja auch nachvollziehen, so ist es nicht.

er hat das wie oben beschrieben vor 1 woche mitbekommen und gestern abend waren die schlösser ausgetauscht. als ich ihn heute morgen darauf angesprochen hab, hat er mir die schlüssel abgenommen und gesagt ich soll zusehen wie ich klarkomme, und mein zeug dürfte ich nicht rausnehmen, damit es hart ist

AccountNummer9  19.08.2015, 09:38
@lystopheles

Das darf er nicht, ganz klar. Die Sachen in der Wohnung gehören dir und er hätte dir eine Frist setzen und dann eine Räumungsklage machen müssen. An deiner Stelle würde ich ihn wohl bitten, meine Sachen noch holen zu dürfen und würde dann verschwinden und mir ne neue Bleibe suchen. Unter solchen Umständen würde ich da auch nicht mehr wohnen wollen

Geh erst mal in eine Notschlafstelle oder zu Freunden wo du übernachten kannst, damit du heute Nacht nicht unter freiem Himmel bist.

Dann kannst du zum Mieterschutzverein(oder wie der heißt) gehen und dich mal kostenlos beraten lassen.