Was ist ein Gehaltsnachweis für einen Vermieter?

7 Antworten

Statt Gehaltsnachweis kann man auch Einkommensnachweis sagen!

Wenn du deine Bezüge regelmäßig aufs Konto überwiesen bekommst, reicht eventuell auch schon wenn du die letzten 3 Kontoauszüge vorlegst.

Wenn du BAföG beziehst hast du sicher auch einen Bewilligungsbescheid erhalten - oder? Das Gleiche dürfte beim Kindergeld sein.

Den Vermieter interessieren eigentlich nur 2 Dinge:

  1. Das er regelmäßig und pünktlich seine Miete bekommt.
  2. Das du dir die Miete langfristig leisten kannst.

Die Regelmäßigkeit deiner Bezüge kannst du durch Kontoauszüge und Bescheide nachweisen.

Ob das Einkommen in Relation zur Miete steht, kann recht einfach und unkompliziert bestimmt werden.

Man geht vom Existenzminimum (Hartz IV) aus, das bei etwa 400,- EUR liegt. Was darüber ist, kannst du theoretisch an Miete zahlen.

Mein Tipp:

Unter Umständen hast du einen Anspruch auf Wohngeld. Das würde dein Einkommen erhöhen!

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Auf der Seite findest du ausführliche Infos und einen kostenlosen Wohngeldrechner.

Gib einfach mal deine Zahlen ein, also Einkommen, Miete usw. Im Anschluss erhältst du Hinweise ob und in welcher Höhe du mit Wohngeld rechnen kannst.

Gut zu wissen:

Wohngeld ist KEINE Sozialleistung. Auf Wohngeld hat jeder Anspruch, der aus eigenen Mitteln eine angemessene Miete nicht zahlen kann.

https://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

Tipp:

Sollte die Berechnung zu einem positiven Ergebnis führen, kannst du alles ausdrucken und als zu erwartendes Einkommen mit abgeben. Natürlich musst du den Antrag auf Wohngeld persönlich stellen.

Viel Erfolg!

Der Vermieter möchte deine Solvenz prüfen. Nur wenn er überzeugt davon ist, dass du die geforderte Miete regelmäßig zahlen kannst, wird er dir die Wohnung vermieten.

Also Sämtliche Einkommensnachweise mitnehmen und auf Verlangen vorlegen.

Wenn du schummelst und das kommt später raus, darf er dir dem MV kündigen, sogar fristlos.

Du nimmst alles mit, was Dir zu Deinem monatlichen Einkommen beiträgt.

Aber: Dem Vermieter wird das zu unsicher sein. Was, wenn Du schon morgen oder am Ende des Semesters das Studium schmeißt?

Wie sieht es aus mit evtl. Absicherung durch die Eltern? Das würde noch am meisten Erfolg versprechen.

Du solltest am besten alles mitnehmen was du so an Geldern zu bieten hast. Offenheit ist das wichtigste bei der Sache. Wenns ein Privatvermieter ist hast du vielleicht Glück :) . Gehaltsnachweiß spricht aber meistens dafür das sie 3 Monate Einkommensbescheinigung von der Arbeit wollen. Da ist es oft schon schwierig eine Wohnung zu kriegen wenn die mit Vorurteilen suchen.

Ich empfehle dir eher eine WG oder Studentenzimmer für die Paar Jahre. Ansonsten such dir noch ein Nebenjob wenns dich nicht zu sehr belastet das sehen die Leute gerne bei Wohnungssuche. Du kannst kein Vollzeitjob machen dies ist auch denen hoffentlich klar.

Viel Glück mit der Wohnungssuche , du wirst es brauchen^^

Wovon willst du denn die Wohnung bezahlen? Wovon lebst? Diese zur Verfügung stehenden Gelder musst du doch nachweisen können. Minijob, Bafög, Unterstützung durch Eltern, Stipendium, Studienkredit, was auch immer.