Hilfe! Wie Kaution als Student finanzieren? Kautionsbürgschaft?

8 Antworten

2000 Euro Kaution für eine Studentenbude? Hast du den Vermieter schon einmal gefragt ob ihr euch eventuell auf eine Ratenzahlung einigen könnt?

Ja, in Ballungsräumen sind Wohnungen halt nicht so billig und als Hauptmieter muss ich eben die Kaution für die gesamte Wohnung bezahlen, auch wenn ich mir die Miete mit dem Untermieter teile.

Wie hoch ist denn die Miete?

Deine Eltern können eine Mietbürgschaft stellen.

Hi, meine Eltern bürgen ja schon aber der Vermieter will trotzdem noch eine Kaution(sbürgschaft) neben der Mietbürgschaft, aber wenn ich mich recht entsinne ist es illegal neben einer Bürgschaft auch noch zusätzlich eine volle Kaution von 3 NKM zu verlangen, oder?

@yuppieyuppie

Ja, er darf eine Miet und eine Kautionsbürgschaft verlangen.

Deine Eltern sollen eine Kautionsbürgschaft bei ihrer Bank holen.

3 NKM ist ok.

@webya
Ja, er darf eine Miet und eine Kautionsbürgschaft verlangen.

Beides zusammen darf aber nicht mehr als 3 KM betragen.

@anitari

Der Vermieter hat aber schon eine Bürgschaft über 3 KM und verlangt dazu auch noch eine Kation(sbürgschaft) von 3 KM.

Weshalb schließt Du keine Mietkautionsversicherung ab?

Der Vermieter verlangt eine Bankbürgschaft und ich habe Bedenken wegen der hohen Zinsen.

@yuppieyuppie

Kennt er Mietkautionsversicherungen ?

Als Student solltest Du keine Bankbürgschaft bekommen können.

Beide Varianten sollten ähnlich teuer sein. Doch die Versicherung bring dir Vorteile

Weil die kein Vermieter akzeptieren muß.

@anitari

Schon klar. Doch man könnte es ihm mal vorstellen.

Der Student scheint aber auf großem Fuß zu leben.

Die Mietkaution beträgt max. 3 Mietzahlungen.

Wie wäre es denn, wenn man den Kumpel/Freundin die ja mit in die Wohnung einzieht auch zur Kasse bittet ?

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder die Eltern zur Kasse zu bitten, oder eine preiswertere Wohnung zu suchen.

Außerdem könnte man sich auch als Student einen Job suchen.

Gruß A.

Ich werde ja auch Kaution vom Untermieter verlangen aber ich bin nunmal Hauptmieter. Wenn ich die Kaution vom Untermieter nehme muss die dann auch separat verwaltet werden oder kann ich das praktisch als Ersatz für den Anteil an der eigentlichen Kaution behalten?

@yuppieyuppie
Wenn ich die Kaution vom Untermieter nehme muss die dann auch separat verwaltet werden

Ja. Das Mietrecht kennt keinen Unterschied zwischen Vermieter der Eigentümer oder selbst nur Mieter ist.

Wieso wohnst du schon in einer eigenen Wohnung? Ich würde das meinen Kindern nicht zumuten. Ist doch alles nicht mehr tragbar finanziell. Man muss ja mindestens 1000€ verdienen um das alles zu finanzieren . wer kann schon als Student so viel arbeiten da bleibt das Studium auf der Strecke. Nicht jeder hat reiche Eltern.

Ich arbeite nicht neben dem Studium und ich hab eine Wohnung, weil ich nicht obdachlos sein will? :D Ich hab keine reichen Eltern, aber deshalb nage ich nicht am Hungertuch. Ich bekomme ja immerhin BafÖG und Unterhalt.